Der Druck der EU-Kommission auf Tesla zeigt Wirkung. Seit Jahresanfang erhalten nun markenunabhängige Kfz-Betriebe Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen für Fahrzeuge des amerikanischen Herstellers. Aber sie müssen dafür viel zahlen. Mit der Höhe der Gebühr ist der ZDK nicht einverstanden.
Tesla gewährt mittlerweile auch markenungebundenen Kfz-Betrieben Zugang zu den Daten seiner Fahrzeuge. Doch der amerikanische Autobauer verlangt für entsprechende Abrufe Gebühren.
(Bild: Tesla)
Wie im Sommer 2020 von »kfz-betrieb« berichtet, hat sich Tesla in Deutschland bislang geweigert, markenunabhängigen Kfz-Betrieben einen einfachen und diskriminierungsfreien Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen sowie zur Diagnose- und Programmierungssoftware seiner Fahrzeuge zu gewähren. Deshalb hatte sich der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), neben anderen Beschwerdeführer, an die Europäische Kommission gewandt: Tesla verstoße damit gegen geltendes EU-Recht.
Tesla hat inzwischen reagiert und seine Plattform für Reparatur- und Wartungsinformationen so angepasst, dass nun auch für markenunabhängige Kfz-Betriebe der uneingeschränkte Zugang möglich ist. „Dieser Erfolg zeigt, wie wichtig die intensive Verbandsarbeit gerade auch auf europäischer Ebene ist“, betont ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk.
Damit ist aus Sicht des ZDK das Problem jedoch noch nicht behoben. Denn laut geltendem EU-Recht muss allen Kfz-Betrieben ein diskriminierungsfreier Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen sowie zur Diagnose- und Programmierungssoftware gewährt werden. Das ist jedoch nicht gegeben, da Tesla derzeit für die Nutzung der Diagnose- und Programmierungssoftware pro Stunde 125 Euro (inklusive Umsatzsteuer) und für Reparatur- und Wartungsinformationen über das technische Portal eine Gebühr von rund 30 Euro pro Stunde (inklusive Umsatzsteuer) verlangt.
Die Gebühr verstößt laut ZDK gegen die in der Typgenehmigungsverordnung (EU) verankerte Diskriminierungsklausel, da es unabhängigen Kfz-Betrieben nicht möglich ist, Kunden ein vergleichbares Serviceangebot gegenüber den autorisierten Tesla-Betrieben zu machen. „Wir werden daher auch dieses Problem an die zuständigen Stellen bei der Europäischen Kommission kommunizieren, um eine Verbesserung zu erwirken“, kündigte Hülsdonk an.
(ID:47124093)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.