Ein Auto in den digitalen Warenkorb legen und online kaufen: Der E-Commerce hält Einzug im Fahrzeugvertrieb. Online Finanzierungen abzuschließen, ist Kunden jedoch nur selten möglich. Die Berliner Koch-Gruppe präsentiert auf den Digital Automotive Days 2021 ihre Lösung.
Autos online finanzieren: Digitalmanager Carl Biedermann von der Berliner Koch-Gruppe zeigt auf den Digital Automotive Days 2021, wie sein Unternehmen diesen Prozess in den Fahrzeugshop integriert hat.
(Bild: VCG/Koch-Gruppe)
Die Berliner Koch-Gruppe hat ihre Website in den vergangenen Jahren in Eigenregie zur Verkaufsplattform weiterentwickelt. Mittlerweile können Kunden dort Fahrzeuge über ein Warenkorb-System nicht nur verbindlich bestellen und bezahlen, sondern sie auch finanzieren. Koch-Digitalmanager Carl Biedermann zeigt auf den Digital Automotive Days 2021, wie sein Unternehmen einen digitalen Finanzierungsprozess ohne Brüche etabliert hat. Melden Sie sich hier für die Digital Automotive Days 2021 von »kfz-betrieb« am 29. September im Congress Centrum Würzburg an.
Für Koch ist die eigene Website Dreh- und Angelpunkt der digitalen Kommunikation – und dies nach innen wie nach außen. Neben dem Fahrzeugvertrieb und -ankauf bietet Koch die Onlinepräsenz die Möglichkeit, neue Mitarbeiter zu gewinnen und das bestehende Team in Kommunikationsprozesse einzubinden. Wie sich eine solche Plattform weitgehend unter eigener Kontrolle vorantreiben lässt, zeigt Digitalmanager Biedermann auf den Digital Automotive Days.
Digital Automotive Days 2020: Digital-Boost für die Kfz-Branche
Die Digital Automotive Days sind der Fachkongress rund um die Digitalisierung von Prozessen und Kommunikation in der Werkstatt und im Autohaus. »kfz-betrieb« richtet die Tagung in diesem Jahr zum dritten Mal aus, und zwar als Hybrid-Event – also live vor Ort und digital über das World Wide Web. Den Kongress unterstützen die Sponsorpartner Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), Manheim Express und TÜV Nord Mobilität. Mehr Informationen zum Programm erhalten Sie hier.
Neben Carl Biedermann von der Koch-Gruppe sprechen weitere Branchenpraktiker und Branchenkenner. Markus Gold, Leiter Business Development im Autohaus Robert Kunzmann in Aschaffenburg (Mercedes-Benz, Smart), stellt das Kundenportal seines Unternehmens vor und skizziert, was Autohäuser mit solchen Plattformen erreichen können.
Martin Leuchtenberger von Stadac (BMW, Mini) präsentiert den digitalen Serviceprozess seines Unternehmens und schildert, wie sich Kunden zu Werkstattterminbuchungen per App animieren lassen – und welche Vorteile dies Kfz-Betrieben bringt. Darüber hinaus zeigen Tech-Blogger Sascha Pallenberg und Berater Ralf Schütte Perspektiven auf, wie sich der Handel in Zukunft entwickeln kann.
(ID:47617289)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.