AHG-Gruppe: Wie Nutzerdaten das Onlinebusiness stärken

Autor: Martin Achter

Die entscheidenden Kennzahlen im Blick behalten: Die AHG-Gruppe nutzt die digitalen Fußspuren von Onlinenutzern, um ihr Geschäft im Netz voranzubringen. Marketingleiter Daniel Fritz spricht auf dem Mobile.de Weckruf 2019 darüber, wie genau das Handelsunternehmen Nutzen aus der Datenanalyse zieht.

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Wie bringt gezielte Webanalyse das Onlinebusiness von Autohäusern voran? Darüber spricht Daniel Fritz von der AHG-Gruppe mit Sitz in Horb am Neckar auf dem Mobile.de Weckruf 2019.
Wie bringt gezielte Webanalyse das Onlinebusiness von Autohäusern voran? Darüber spricht Daniel Fritz von der AHG-Gruppe mit Sitz in Horb am Neckar auf dem Mobile.de Weckruf 2019.
(Bild: AHG-Gruppe)

Die AHG-Gruppe mit Sitz in Horb am Neckar (unter anderem BMW, Audi, Volkswagen, Skoda, Seat) hat ihre Website in diesem Jahr komplett überarbeitet. Grundlage für die agile Weiterentwicklung war die intensive Beschäftigung mit Onlinenutzerdaten, die Websitebesucher liefern. AHG-Marketingleiter Daniel Fritz gibt in einem Vortrag auf dem Mobile.de Weckruf 2019 einen Einblick, wie das Handelsunternehmen die digitalen Fußspuren der Nutzer dafür verwendet, um sein Onlinebusiness zu steuern und zu optimieren. Melden Sie sich hier für den Mobile.de Weckruf 2019 an!

Fritz demonstriert auf der Fachveranstaltung am 21. November 2019 im Vogel Convention Center in Würzburg, wie die AHG-Gruppe regelmäßig die Wirksamkeit von Onlinekampagnen, das Pricing von Bestandsfahrzeugen, die Onlinesichtbarkeit oder die Leadbearbeitung auf den Prüfstand stellt und dafür Onlinemarketingtools einsetzt, um den Markterfolg des Unternehmens zu sichern. „Ihr Vertrauen verdienen – jeden Tag“: Den Anspruch, den sich die AHG-Gruppe mit ihrem Firmenmotto gegeben hat, will sie auch online transportieren.

Mobile.de Weckruf 2018: Online-Kniffe aus erster Hand
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Mobile.de veranstaltet den Weckruf in diesem Jahr zum neunten Mal. Die Medienmarken »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« sind Partner des „Forums für digitalen Automobilhandel“.

Neben dem AHG-Marketingexperten Fritz zeigen auf dem Weckruf viele weitere interessante Redner Perspektiven für das Onlinebusiness im Autohausalltag auf. Berater Jörg von Steinaecker skizziert, wie eine Customer Journey heute aussieht und wie Autohäuser Kunden dort abholen können, wo sie sich gedanklich und emotional befinden.Er greift dabei Beispiele von verschiedenen Automobilplattformen auf und analysiert, wie Händler sich deren Prozesse zunutze machen können. Es geht aber auch darum, wie Bedarfe beim Onlinenutzer geweckt werden, wie Autohäuser zielführend auf ihr Angebot aufmerksam machen können, wie aus Interessenten Kunden werden und welche Rolle dabei Nutzerdaten spielen.

Einblick für Autohändler in das Programmatic Advertising

Die Marketingexperten Tim Klötzing und Fabian Pregel geben einen Einblick, wie sich das Marketingkonzept „Programmatic Advertising“ in Autohäusern umsetzen lässt. Mit entsprechenden Tools können Autohäuser sich selbst und ihr wichtigstes Gut – Fahrzeuge – außerhalb der klassischen Onlinemarktplätze präsentieren, und zwar auf reichweitenstarken Onlineplattformen. Der Gedanke: neue Zielgruppen erreichen – vielleicht Kaufinteressenten in einem sehr frühen Stadium der Customer Journey.

Björn Frasiak von Autoland spricht darüber, wie sich die Fotoqualität für den Onlinevertrieb standardisieren lässt, um den Verkauf günstig zu beeinflussen. Bei über 6.000 Bestandsfahrzeugen überlässt der ostdeutsche Automobildiscounter nichts dem Zufall. „Jedes Bild sehen wir als eine Chance mehr, ein Auto zu verkaufen“, sagt Marketingleiter Frasiak.

Und auch der Blick von außen auf die Branche wird beim Weckruf nicht fehlen. Formel-3-Fahrerin und Influencerin Sophia Flörsch (19) spricht in einem Impulsvortrag darüber, was Autohändler online bei der Ansprache junger Käuferzielgruppen beachten sollten und was die individuelle Mobilität auf vier Rädern für ihre Generation bedeutet. Flörsch rät Händlern, im Onlinemarketing auf Echtheit zu setzen: „Die gleiche Bildsprache wie im Verkaufsprospekt wird nicht funktionieren. Die Social-Media-Community legt keinen großen Wert auf Agenturstyle. Social Media sollte authentisch, witzig, kreativ sein.“

Mobile.de Weckruf 2018: Digitale Sterneküche
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Bereits am Vorabend des Mobile.de Weckrufs gibt es ein Schmankerl: Traditionell findet auch dieses Jahr ein Kochkurs bei Sternekoch Bernhard Reiser im Mainfrankenpark in Dettelbach nahe Würzburg statt. Die begehrten Plätze werden unter den Kongressteilnehmern ausgelost. Interessenten, die den Kochlöffel und Pfannenwender schwingen möchten, können dies bei der Anmeldung angeben.

Der Mobile.de Weckruf findet am 21. November in Würzburg im Vogel Convention Center am Sitz der Redaktionen der Medienmarken »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« statt. Die Tagung beginnt um 9:00 Uhr und endet um 15:15 Uhr. Melden Sie sich hier für den Mobile.de Weckruf 2019 an!

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Über den Autor

 Martin Achter

Martin Achter

Redakteur Management & Handel bei »kfz-betrieb«