Suchen

Andreas Tetzloff wechselt von der Kunzmann-Gruppe zu Mercedes-Benz

| Autor: Yvonne Simon

Geschäftsführer Andreas Tetzloff verlässt die Kunzmann-Gruppe in Richtung Hersteller: Der Manager übernimmt künftig die Leitung des Mercedes-Benz Niederlassungsverbundes Pkw und Vans Rhein-Main. Auch beim Niederlassungsverbund Württemberg gibt es einen Führungswechsel.

Firmen zum Thema

Andreas Tetzloff, Geschäftsführer der Kunzmann-Gruppe.
Andreas Tetzloff, Geschäftsführer der Kunzmann-Gruppe.
(Bild: Mercedes-Benz)

Der Geschäftsführer der Kunzmann-Gruppe, Andreas Tetzloff, wechselt zum Hersteller und übernimmt künftig die Leitung des Mercedes-Benz Niederlassungsverbundes Pkw und Vans Rhein-Main. Wie Mercedes am Freitag mitteilte, löst Tetzloff damit Burkhard Wagner ab, der zum 1. März 2019 nach über 30 Jahren bei Daimler in den Ruhestand tritt.

Tetzloff ist seit 2015 bei der Kunzmann-Gruppe. Zuvor leitete er zwischen 2011 und 2014 die Porsche-Niederlassungen in Hamburg. Der Antritt seines neuen Postens bei Daimler ist für den 47-Jährigen eine Rückkehr: Der Manager kam 1996 als Trainee im Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland zu den Stuttgartern. Danach übernahm er verschiedene leitende Positionen, unter anderem die des Kaufmännischen Leiters der Mercedes-Benz-Niederlassungen Darmstadt und Frankfurt/Offenbach. Zudem war er als Verkaufsleiter Pkw und Centerleiter der Mercedes-Benz-Niederlassung Berlin tätig.

Eva Wiese leitet künftig den Mercedes-Benz Niederlassungsverbund Pkw und Vans Württemberg.
Eva Wiese leitet künftig den Mercedes-Benz Niederlassungsverbund Pkw und Vans Württemberg.
(Bild: Mercedes-Benz)

Gleichzeitig teilte Mercedes mit, dass auch der Mercedes-Benz Niederlassungsverbund Pkw und Vans Württemberg künftig eine neue Leiterin hat. Eva Wiese übernimmt den Posten von Manfred Hommel, der seit 1991 für Daimler tätig war und genau wie Burkhard Wagner zum 1. März 2019 altersbedingt aus dem Unternehmen ausscheidet.

Eva Wiese begann ihre Karriere 2001 als Trainee bei Daimler. Danach arbeitete sie als Vorstandsassistentin des Leiters Mercedes-Benz Pkw und verantwortete später die Garantie- und Kulanzabwicklung aller Sparten in Europa sowie das strategische Produktmanagement von Mercedes-Benz Pkw. Seit 2016 ist die 43-Jährge Leiterin des Marketings und Produktmanagements bei Mercedes-AMG.

(ID:45643028)

Über den Autor

 Yvonne Simon

Yvonne Simon

Redakteurin Management & Handel