Suchen

Auto-Zentrale Karl Thiel gewinnt Vertriebs Award 2019

Autor / Redakteur: Joachim von Maltzan / Joachim von Maltzan

Die Verbindung von klassischem Automobilvertrieb und neuen Absatzkanälen ist derzeit ein angesagter Verkaufsansatz. Die prämierten Autohäuser des Vertriebs Awards 2019 interpretieren diese Anforderung individuell, aber sehr erfolgreich.

Firmen zum Thema

(Bild: Stefan Bausewein)

Die besten Autohandelsbetriebe Deutschlands stehen fest. Ganz oben im Ranking des Vertriebs Awards 2019 steht die Auto-Zentrale Karl Thiel aus Rheda-Wiedenbrück (Volkswagen). Ein ausgeklügeltes Zielgruppenmarketing, prägnante Vertriebsideen, strikte Prozessorientierung, ausgeprägte Kundenorientierung und eine überdurchschnittliche Marktausschöpfung überzeugten die Jury. Die Redaktion der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« hat zusammen mit den Sponsoren CG Car-Garantie Versicherungs-AG und Santander Consumer Bank AG am 8. Mai in Würzburg die markenübergreifende Auszeichnung vergeben. Insgesamt kürten sie acht innovative Betriebe im deutschen Kraftfahrzeughandel. Zum zweiten Mal vergab die Jury die Preise dabei nach Kategorien, um die unterschiedlichen Stärken der Autohäuser zu würdigen.

„Die Gewinnerbetriebe des Vertriebs Awards 2019 belegen wieder einmal eindrucksvoll, dass der Erfolg eines Autohauses keinesfalls allein von der Marke oder der Unternehmensgröße abhängt“, sagte »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel anlässlich der Preisverleihung in Würzburg. Die ausgezeichneten Kfz-Betriebe zählen wie ihre Vorgänger in den Vorjahren zu den Leuchttürmen im Kfz-Gewerbe, weil sie mit individuellen Strategien und einem überdurchschnittlichen Engagement bei den Kunden und Interessenten gleichermaßen punkten. Ferner zeigen sie allesamt aus Sicht der Jury, dass im digitalen Zeitalter die handelnden Personen der Erfolgsgarant für ein Unternehmen bleiben. „Denn das Internet kann nun mal nicht lächeln“, sagte Michel.

Vertriebs Award 2019: Die Sieger und ihre Ideen
Bildergalerie mit 36 Bildern

Thomas Peckruhn, Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), betonte in einer Grußbotschaft, dass der Vertriebs Award von »kfz-betrieb« Autohäuser identifiziere, „die sich neben dem klassischen Verkauf auch auf die Möglichkeiten des Vertriebs über die neuen Kanäle einlassen“. Diese Autohandelsbetriebe sorgten für eine exzellente Organisation ihres Geschäfts und zeigten vorbildlich, wie Kfz-Betriebe heute schon die analoge und digitale Welt zum Wohl des Kunden zusammenführen und damit erfolgreich ihr Geschäft betreiben. „Sie belegen eindrucksvoll, dass der stationäre Handel an der Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunde nach wie vor unverzichtbar ist“, schloss Peckruhn.

Die Siegerbetriebe 2019

  • Gesamtsieger des Vertriebs Awards 2019: Auto-Zentrale Karl Thiel GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück
  • Kategorie Event: Auto-Scholz GmbH & Co. KG, Bamberg
  • Kategorie Social Media: Senger Management GmbH, Rheine
  • Kategorie Kundenbindung: Porsche Niederlassung Hamburg GmbH, Hamburg
  • Kategorie Freizeitmobile: Auto-Zentrale Karl Thiel GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück
  • Kategorie Innovation: Motor-Nützel Vertriebs-GmbH, Hof
  • Kategorie Freier Handel: Auto Niedermayer GmbH, Neukirchen b. Bogen
  • Kategorie Marktpräsenz: Autohaus Waser, Waldshut-Tiengen
  • Kategorie Familienbetrieb: Autohaus Putzlacher GmbH, Magstadt

(ID:45910348)