Autohaus Liliensiek verfolgt Dresdener Drei-Säulen-Strategie

Service Award 2017

| Autor: Jan Rosenow

Mit auffällig gestalteten VW-up-Modellen holt Liliensiek die Kundenfahrzeuge ab.
Mit auffällig gestalteten VW-up-Modellen holt Liliensiek die Kundenfahrzeuge ab. (Bild: Jan Rosenow)

Zugegeben, die Überschrift stimmt nicht ganz. Das Autohaus Liliensiek sitzt nicht in Dresden, sondern in Dippoldiswalde, einer Kleinstadt rund 20 Kilometer südlich der Elbmetropole. Doch weil die sächsische Hauptstadt mit ihrer Kaufkraft und Wirtschaftsstärke eine wichtige Rolle in der Unternehmensstrategie von Geschäftsführer Daniel Liliensiek spielt, soll sie trotzdem an so prominenter Stelle genannt werden.

Denn um sein Servicegeschäft auszubauen, hat der Unternehmer entschieden: „Wenn die Kunden nicht zu uns kommen, dann gehen wir eben zu ihnen.“ Der aktiv vermarktete Hol- und Bringdienst ist eine von drei strategischen Säulen, die Liliensiek zum Umsatzwachstum und zur Zukunftssicherung seines mittelständischen Betriebs definiert hat.

Zwei Mitarbeiterinnen sind ganztägig unterwegs, um Kundenfahrzeuge abzuholen. Dabei agieren sie nicht nur als Fahrerinnen, sondern auch als Serviceassistentinnen im Außendienst. Sie haben einen Tabletcomputer dabei, der Zugriff auf die EDV des Autohauses gewährt, und können direkt beim Kunden Aufträge schreiben. Das finden nicht nur Privatkunden gut, sondern es soll vor allem gewerbliche Kunden davon überzeugen, ihre Fahrzeuge bei Liliensiek warten und reparieren zu lassen. Besonders viel Spaß macht dem Autohaus-Chef der Vertrag mit einem überregional tätigen Pizza-Lieferdienst: Die jungen Fahrerinnen und Fahrer mit ihrer heißen Ware nehmen es mit dem Einparken nämlich oft nicht so genau und sorgen für eine stabile Auslastung der Karosserieabteilung in Dippoldiswalde.

Economy Service schon vor Volkswagen eingeführt

Die zweite Säule bei Liliensiek ist das Geschäft mit Fahrzeugen der Segmente 2 und 3. Der Betrieb hat das Thema „Economy Service“ schon lange vor dem Mutterkonzern entdeckt und bewirbt aktiv seine günstigen Reparaturangebote für Fahrzeuge ab vier Jahren – sinnigerweise auch mit großformatigen Plakaten an Bushaltestellen.

Das klingt alles sehr seriös und durchkalkuliert – doch wo bleibt der Spaß? Dafür steht die dritte strategische Säule namens Performance. Anders als viele andere Markenbetriebe kümmert sich Liliensiek aktiv um die Wünsche junger Autofahrer nach Individualisierung, mehr Motorleistung und besserem Sound.

Keine Angst vor der Zukunft

„Keine Angst vor der Zukunft“ – das ist das Motto von Daniel Liliensiek, und damit hat das Autohaus in Sachsen die Jury des Service Awards überzeugt. Sie ist besetzt mit Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« sowie der Sponsoren Continental, Fuchs Schmierstoffe und TÜV Nord. Die Verleihung des Service Awards findet am 14. September 2017 während der IAA in Frankfurt im Hotel Maritim statt. An der viel beachteten Preisverleihung des »kfz-betrieb«-Service-Awards nehmen jährlich rund 250 Gäste aus der gesamten Automobilbranche teil. Die Teilnahme an der Preisverleihung ist kostenlos. Anmeldung unter www.service-award.de

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44780332 / Service)

Plus-Fachartikel

Bank 11: Digital aufrüsten

Bank 11: Digital aufrüsten

Der Geschäftsführer der Bank 11, Jörn Everhard, ist sich sicher, dass der Onlinehandel zunehmen wird. Die Bank hat mit ihrer Digitalstrategie dieser Entwicklung Rechnung getragen. Jetzt muss der Handel nachziehen. lesen

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Ohne die Finanzdienstleistungen wären die Absatzrekorde der deutschen Hersteller in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen. Jetzt sind aber neue Geschäftsmodelle gefragt, wollen die Autobanken auf Dauer erfolgreich bleiben. lesen