Autohaus Schmid gewinnt Deutschen Werkstattpreis 2017

Autor / Redakteur: Norbert Rubbel / Norbert Rubbel

Das Autohaus Schmid in Tengen ist die beste freie Werkstatt Deutschlands. Der markenunabhängige Kfz-Betrieb überzeugte die Jury durch seine intensive Kundenbetreuung und Mitarbeiterführung.

Anbieter zum Thema

(Bild: Stefan Bausewein)

Der Gewinner des Deutschen Werkstattpreises 2017 ist das Autohaus Schmid. Der markenunabhängige Kfz-Betrieb im baden-württembergischen Tengen beeindruckte die Jury mit seiner nachhaltigen Kundenpflege, der modern eingerichteten Werkstatt und seinen hochmotivierten Mitarbeitern. „Wir betreuen unsere Kunden vom Kauf ihres Autos über den Service bis zum Wiederkauf. Und das tun wir mit sehr viel Herzblut“, sagte Inhaber Alexander Schmid anlässlich der Preisverleihung am Vorabend der Fachtagung für freie Werkstätten und Servicebetriebe.

Die Automechanika Frankfurt und das Fachmedium »kfz-betrieb« zeichneten am 27. Oktober im Würzburger Vogel Convention Center die zehn besten freien Werkstätten Deutschlands aus. Die Auswahl der Top Ten war für die Jurymitglieder keine leichte Aufgabe. Denn alle prämierten Unternehmen besitzen eine sehr hohe Service- und Arbeitsqualität. „Die ausgezeichneten freien Werkstätten sind Leuchttürme im deutschen Kfz-Gewerbe. Sie sind ein guter Maßstab für viele andere Akteure im Servicemarkt", betonte »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 14 Bildern

Hohe Qualitätsansprüche

Die Jury des Deutschen Werkstattpreises setzt sich aus Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« und der Automechanika Frankfurt zusammen. Nach der Auswertung der Bewerbungen für die begehrte Auszeichnung besuchten die Jurymitglieder die besten zehn freien Werkstätten vor Ort. Sie bewerteten das äußere und innere Erscheinungsbild der Kfz-Betriebe, die Serviceangebote, das Marketing, die Kundenansprache und -betreuung sowie die Unternehmens- und Mitarbeiterführung. „Es ist faszinierend, mit welchen hohen Qualitätsansprüchen und mit welcher Freude die Gewinner des Deutschen Werkstattpreises ihre Arbeit machen. Das ist der richtige Weg, erfolgreich zu sein und zu bleiben“, sagte Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt.

Besonders gut gefiel den Jurymitgliedern das verglaste und geschmackvoll eingerichtete Kundenzentrum des Autohauses Schmid, das für einen freien Kfz-Betrieb eher untypisch ist. Beeindruckend sind aber auch die vielen Mitarbeiter- und Kundenevents, die Alexander Schmid mit seinem Team regelmäßig durchführt. Dazu zählen beispielsweise die gemeinsamen Wandertage mit den Mitarbeitern, die Fahrten auf bekannten Motorsport-Rennstrecken, die Technik- und Kochkurse im Autohaus. „Bei allen unseren Aktionen und Events stehen nicht die Autos im Mittelpunkt, sondern die Menschen“, sagte Alexander Schmid.

Die Top Ten des Deutschen Werkstattpreises 2017

  • Platz 1: Autohaus Alexander Schmid, Tengen
  • Platz 2: Auto Niedermayer, Neukirchen
  • Platz 3: Turbogarage, Fritzlar
  • Platz 4: Krenz Auto Service, Paderborn
  • Platz 5: Autohaus Bütje, Cuxhaven
  • Platz 6: Kfz-Meisterbetrieb Michael Moik, Pegnitz
  • Platz 7: Globus Kfz-Meisterwerkstatt, Mühldorf am Inn
  • Platz 8: Autohaus Marcel Möller, Wunstorf
  • Platz 9: Behrens Automobilservice, Stralsund
  • Platz 10: Kfz-Kurt, Recklinghausen

(ID:44977589)