E-Commerce Autohaus Siebrecht baut Fahrzeugshop – und bietet ihn der Branche an

Von Dr. Martin Achter

Das Autohaus Siebrecht hat eine E-Commerce-Plattform für den Verkauf seiner Bestandsfahrzeuge entwickelt. Mit der Shop-Software können auch andere Händler aktiv werden – und neben dem reinen Fahrzeugvertrieb Zusatzgeschäfte generieren.

Weg mit der alten Händlerwebsite – her mit der eigenen Plattformmarke inklusive Fahrzeugshop: Das Autohaus Siebrecht verkauft künftig mit einem selbst entwickelten Shopsystem direkt online Fahrzeuge unter dem Label „Echt Autos“.
Weg mit der alten Händlerwebsite – her mit der eigenen Plattformmarke inklusive Fahrzeugshop: Das Autohaus Siebrecht verkauft künftig mit einem selbst entwickelten Shopsystem direkt online Fahrzeuge unter dem Label „Echt Autos“.
(Bild: Autohaus Siebrecht/Digital 35)

Andere Händler nutzen ihn bereits – das Autohaus Siebrecht startet mit seiner Eigenentwicklung im März: Dann geht der Fahrzeugshop des Opel-, Peugeot-, Citroën- und Mitsubishi-Partners live, über den er Bestandsfahrzeuge – Gebrauchtwagen und neue Lagerwagen – direkt online an Kunden verkauft. Der Händler mit Sitz im niedersächsischen Uslar hat das System mit seiner ausgegründeten Digitalschmiede unter dem Namen Digital 35 konzipiert. In Kürze nutzt er es nun selbst und bietet es auch Händlerkollegen an, die das Shop-Modul als White-Label-Lösung in ihre Website integrieren können.

Siebrecht selbst geht sogar so weit, das Shop-System zu seiner zentralen Website zu machen und nur noch als Plattformmarke „Echt Autos“ aufzutreten. Die Händlermarke Siebrecht verschwindet dann online. „Wir wollen anderen Vertriebsplattformen damit durchaus Paroli bieten“, sagt Patrick Köstner, der als sogenannter Product Owner das Shop-System mitentwickelt. Die Einbindung des Shops in eine bestehende Website erfolgt mittels weniger Code-Zeilen. Die optische Anpassung für Händler erledigt das sechsköpfige Team von Digital 35.