Automechanika 2018: Bilstein verspricht Wachstum durch Luft

Luftfahrwerke sind auf dem Vormarsch

| Autor: Jan Rosenow

Luftfedern versprechen atraktiven Umsatz – wenn man den Umgang damit beherrscht.
Luftfedern versprechen atraktiven Umsatz – wenn man den Umgang damit beherrscht. (Bild: Bilstein)

Firmen zum Thema

Luftfahrwerke sind in der Erstausrüstung seit Längerem auf Wachstumskurs. Damit beflügeln sie mittlerweile auch das Serienersatzgeschäft. Schließlich treten Defekte und Verschleiß in nennenswerter Zahl erst nach einigen Jahren auf. Nun ziehen Aufträge aus diesem Bereich spürbar an, weshalb der Fahrwerkspezialist den diesjährigen Auftritt auf der Automechanika in Frankfurt/Main diesem Thema widmet.

Vom 11. bis 15. September geht es am Bilstein-Stand mit vor allem um die B4-Luftfedermodule. Diese basieren auf Technik aus der Erstausrüstung und bestehen ausschließlich aus Neuteilen. Bei aufbereiteter Altware hingegen werden die alten Stoßdämpfer oft beibehalten, Verschleißteile durch minderwertige Komponenten ersetzt oder das wichtige elektromagnetische Steuerventil stillgelegt. Bei einem Blindkauf im Internet fand Bilstein etwa einen mehr als zehn Jahre alten Stoßdämpfer in einem aufgearbeitetem Luftfedermodul eines anderen Anbieters. Entsprechend schlecht fielen die Leistungs-Messwerte aus.

Luftfederwechsel: Nicht ohne Schulung

Wie ein Luftfedermodul aufgebaut ist und welche Variantenvielfalt es gibt, zeigt das Unternehmen auf der Automechanika mit mehreren Exponaten für unterschiedlichste Fahrzeuganwendungen. Neben dem B4 gibt es mit dem Bilstein B3 auch eine Variante für Fahrzeuge, bei denen Luftfeder und Dämpfer getrennt installiert sind. Diese Bauform ist zum Beispiel bei älteren Oberklassekombis mit luftgefederter Hinterachse häufig zu finden.

Als Partner des Handels liefert Bilstein nicht nur die passenden Komponenten für Reparaturen. Da gerade viele kleinere Werkstätten noch wenig Erfahrung in Bezug auf Luftfedern besitzen, bietet der Fahrwerkspezialist auch die passenden Trainings an. Auf dem Messestand wird es deshalb einen eigenen Bereich geben, der sich exklusiv dem Thema Service widmet. Zeitgleich mit der Automechanika startet der Fahrwerkhersteller zudem mit einer Werkstatt-Roadshow zum Thema Luftfahrwerk.

Bilstein: Halle 6.0, B40

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45391126 / Automechanika)

Plus-Fachartikel

Volkswagen: Apps zum Parken und mehr

Volkswagen: Apps zum Parken und mehr

Die digitalen Mobilitätsdienste spielen in der Automobilwirtschaft eine immer größere Rolle. Jeder Automobilhersteller erweitert seine Angebote. Auch VW rüstet in diesem Bereich auf. lesen

Gamification: Die wollen nur spielen

Gamification: Die wollen nur spielen

Informationen, die wie bei Zeitschriften in Geschichten verpackt sind oder spielerisch vermittelt werden, bleiben länger haften. Audi hat diese alte Erkenntnis genutzt und ein neues Händlertraining in Form eines lebensnahen Computerspiels entwickelt. lesen