BIX: Sinkende Umsätze verpassen Kfz-Branche Stimmungsdämpfer

Betriebsinhaber beklagen Umsatzeinbrüche

| Autor: Norbert Rubbel

In vielen Werkstätten war die Auslastung der Mechaniker im März rückläufig.
In vielen Werkstätten war die Auslastung der Mechaniker im März rückläufig. (Bild: ProMotor/Volz)

Die Stimmung im Kfz-Gewerbe hat sich am Ende des ersten Quartals dieses Jahres eingetrübt, wie das Branchenbarometer zeigt: Während der Indexwert der markengebundenen Autohäuser gegenüber dem Vormonat um einen Punkt auf 131 Punkte sank, sackte der der freien Werkstätten um 20 auf 130 Punkte ab. Dies ergab die Branchenindexbefragung der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« und der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK).

Einen Hinweis auf den starken Einbruch des Indexwertes der freien Werkstätten gibt die Entwicklung der Gesamtumsätze. So verbuchte ein Drittel der freien Werkstätten im dritten Monat dieses Jahres niedrigere Erlöse als im Vorjahresmonat. Von den Markenbetrieben registrierten dagegen 28 Prozent sinkende Gesamtumsätze.

Nur noch 46 Prozent der Vertragshändler und 53 Prozent der Inhaber von unabhängigen Servicebetrieben bewerteten ihre wirtschaftliche Lage im März als „gut“. Im Januar waren es immerhin noch 63 beziehungsweise 64 Prozent, die ihrer eigenen Firmenkonjunktur die Note „gut“ gaben.

Inhalt des Artikels:

Norbert Rubbel
Über den Autor

Norbert Rubbel

Redakteur

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45241672 / Branchenindex)

Plus-Fachartikel

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Der Mönchengladbacher Finanzdienstleister baut sein Trainingsangebot für den Automobilhandel aus. Welche Angebote es für den Handel gibt, erläutert Holger Katzmarek, Leiter Akademie Mobilität und Waren. lesen

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Hersteller verpflichten Markenhändler in der Regel dazu, markenkonforme Websites zu betreiben. Studienergebnisse zeigen jedoch, dass diese so manche Defizite aufweisen. Und mit den Websites der Hersteller selbst sieht es oft nicht besser aus. lesen