Byton und Nio: Kaffee und Community

In China schießen neue Elektroautobauer wie Pilze aus dem Boden. Zwei davon haben zuletzt auch weltweit Beachtung gefunden: Byton und Nio wollen ihre SUVs mit einer Kombination aus City-Stores und digitalem Direktvertrieb an den Kunden bringen.

| Autor: Andreas Wehner

Der M-Byte im Byton Place Shanghai ist noch ein Prototyp, soll jedoch weitgehend dem kommenden Serienmodell entsprechen.
Der M-Byte im Byton Place Shanghai ist noch ein Prototyp, soll jedoch weitgehend dem kommenden Serienmodell entsprechen. (Bild: Wehner/»kfz-betrieb«)

Die Elektromobilität lockt eine Menge Start-ups, die den etablierten Herstellern in diesem noch recht jungen Geschäftsfeld Konkurrenz machen wollen. Vor allem in China, wo die Förderung von Elektroautos erklärtes Ziel der Regierung ist, sind zuletzt eine Menge Unternehmen entstanden. Rund 500 E-Auto-Hersteller haben sich dort inzwischen registrieren lassen – so viele, dass die Staatsführung inzwischen wieder zurückrudert und die Subventionen zurückfährt.

Zwei Fabrikate sind jedoch schon recht weit – und haben angekündigt, in Kürze auch über China hinaus aktiv werden zu wollen: Byton und Nio. Beide sehen sich nicht nur als Elektroautohersteller, sondern wollen auch neue, stark digital geprägte Geschäftsmodelle etablieren und setzen auf Kundenbindung durch hippe City-Stores.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45969480 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Bank 11: Digital aufrüsten

Bank 11: Digital aufrüsten

Der Geschäftsführer der Bank 11, Jörn Everhard, ist sich sicher, dass der Onlinehandel zunehmen wird. Die Bank hat mit ihrer Digitalstrategie dieser Entwicklung Rechnung getragen. Jetzt muss der Handel nachziehen. lesen

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Ohne die Finanzdienstleistungen wären die Absatzrekorde der deutschen Hersteller in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen. Jetzt sind aber neue Geschäftsmodelle gefragt, wollen die Autobanken auf Dauer erfolgreich bleiben. lesen