Suchen

„Deine Autobörse“: Neue Plattform für den B2B-Fahrzeughandel

| Autor: Martin Achter

Eine neue Alternative für den Weiterverkauf von Fahrzeugen wie Inzahlungnahmen an andere Händler: Der Onlinemarktplatz „Deine Autobörse“ hat seinen Funktionsumfang erweitert und eine Auktionsplattform geschaffen. Preislich fährt das Unternehmen ein einfach gestricktes Modell.

Firmen zum Thema

Neue Plattform für B2B-Auktionen: Der Online-Gebrauchtwagenmarkplatz „Deine Autobörse“ bietet Händlern jetzt die Möglichkeit, Bestandsfahrzeuge per Auktion an andere Händler zu vermarkten.
Neue Plattform für B2B-Auktionen: Der Online-Gebrauchtwagenmarkplatz „Deine Autobörse“ bietet Händlern jetzt die Möglichkeit, Bestandsfahrzeuge per Auktion an andere Händler zu vermarkten.
(Bild: Achter/»kfz-betrieb«)

Händlern steht eine neue Onlineplattform zur Weitervermarktung von Bestandsfahrzeugen an andere Autohäuser zur Verfügung. Der Onlinemarktplatz „Deine Autobörse“ ist jetzt mit seiner B2B-Auktionsplattform gestartet, wie Marktplatz-Manager Patrick Kordes im Gespräch mit »kfz-betrieb« sagte. Teilnehmen können alle Händler, die auf Deine Autobörse aktiv sind; eine separate Registrierung ist allerdings erforderlich.

Händler können Fahrzeuge für die B2B-Plattform mittels einer eigenen Smartphone-App erfassen und zur Auktion anbieten oder die Autos per Web-Interface einpflegen. Die Smartphone-App ist sowohl für Android- als auch iOS-Handys verfügbar.

Verkäufern ist es möglich, Fahrzeuge über die Plattform per klassischer Auktion – Mindestlaufzeit 24 Stunden – zu vermarkten oder zum diese Festpreis anzubieten. Wird bei einer Auktion der gewünschte Preis nicht erreicht, sind auch Verhandlungen mit den Bietern möglich oder die Annahme des Gebots des Höchstbietenden.

Gegenüber den Händlern, die via Deine Autobörse Fahrzeuge an andere Händler verkaufen oder Autos von diesen ankaufen, arbeitet die Plattform mit einem einfachen Preismodell: Es gilt ein Festpreis von 30 Euro – und zwar sowohl für den Verkäufer als auch für den Ankäufer.

Verkäufer und Käufer können sich gegenseitig bewerten

Neue Fahrzeuge lassen sich per FIN-Abfrage anlegen. Auch besteht die Möglichkeit, Teilbestände aus Fahrzeugverwaltungssystemen an die Plattform zu übertragen.

Die Fahrzeugangebote können neben den üblichen Daten und Bildern mit Informationen wie Gebrauchtwagengutachten angereichert werden. Händler können auch Schäden dokumentieren – Käufer erhalten dann einen groben Schätzwert für anfallende Instandsetzungskosten.

Ein wichtiger Mechanismus der B2B-Auktionsbörse ist aus Sicht von Deine-Autobörse-Manager Kordes die Möglichkeit, dass sich Verkäufer und Käufer gegenseitig bewerten können. „Das ist ein Instrument der Qualitätssicherung“, sagt Kordes.

(ID:46150389)

Über den Autor

 Martin Achter

Martin Achter

Redakteur Management & Handel bei »kfz-betrieb«