Dieselnachrüstung: Erste Betriebserlaubnis erteilt

System von HJS eignet sich für den Mercedes-Benz Econic

| Autor: Jan Rosenow

Mercedes-Benz Econic mit HJS-Kat: sauber durch die Innenstadt.
Mercedes-Benz Econic mit HJS-Kat: sauber durch die Innenstadt. (Bild: HJS)

Der Abgastechnikspezialist HJS hat eine erste Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für sein Dieselnachrüstsystem erhalten. Allerdings gilt diese nicht für Transporter oder gar Pkws, sondern für Kommunalfahrzeuge auf Basis des Mercedes-Benz Econic mit OM-906- und OM-926-Motor sowie Leistungen zwischen 170 kW und 240 kW. Das „NOx-Minderungssystem mit erhöhter Minderungsleistung für Kommunalfahrzeuge“, wie es in der technischen Richtlinie heißt, bringt den Motor nach Herstellerangaben von der Abgasnorm Euro V auf Euro VI.

Die Nachrüstung basiert auf der etablierten SCRT-Technik, die mit Hilfe des Additivs Adblue die Stickoxide in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf verwandelt. Dafür benötigt das System allerdings eine gewisse Temperatur, die gerade im realen Stadtbetrieb nicht immer sicher erreicht wird. Das aktive Thermomanagement von HJS stellt durch zwei vernetzt wirkende elektrische Heizgeräte sicher, dass im SCR-Katalysator immer bestmögliche Bedingungen zum NOx-Abbau vorherrschen – ohne dabei Einfluss auf den Motor zu nehmen. Auch bei der Arbeit an einem Nachrüstsystem für Transporter ist HJS vorangekommen: Laut Stefan Lefarth, dem Verantwortlichen für die Dieselnachrüstung, hat das System HJS Blue in den KBA-Messungen eine NOx-Minderung von 96 Prozent erreicht. Damit sei eine große Familienbildung möglich, das heißt das System kann mit nur einer ABE für sehr viele unterschiedliche Fahrzeugmodelle verwendet werden. Zur Erteilung der Erlaubnis muss das Unternehmen weitere Unterlagen einreichen, etwa zum Sanktionsregime bei Störungen oder leerem Adblue-Tank. Lauf Stefan Lefarth soll dies noch im Juli geschehen.

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