Bloomberg-Studie E-Fahrzeuge bis 2027 günstiger als Verbrenner

Redakteur: Tanja Schmitt

Der vergleichsweise hohe Preis schreckt viele Menschen ab, sich ein E-Auto zuzulegen. Doch die Zeit des Verbrenners läuft ab: 2027 sind Elektrofahrzeuge einer Studie zufolge günstiger als Benziner.

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Elektrotransporter könnten schon 2025 günstiger sein als ihre konventionellen Kollegen.
Elektrotransporter könnten schon 2025 günstiger sein als ihre konventionellen Kollegen.
(Bild: Renault)

Es ist nicht mehr lange hin: Schon in sechs Jahren sollen Elektrofahrzeuge günstiger herzustellen sein als Benziner – und das in allen Klassen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine aktuelle Studie von Bloomberg New Energy Finance (BNEF). Bei strengeren C02-Vorgaben könnte bis 2035 jedes in der EU neu zugelassene Fahrzeug ein Stromer sein.

BNEF schätzt, dass Elektro-Limousinen (Fahrzeugklassen C und D) und E-SUVs bereits 2026 genauso günstig zu produzieren sind wie Benziner. Kleinwagen (Fahrzeugklasse B) brauchen dafür ein Jahr länger. Dank billigerer Batteriekosten – die Preise sollen bis 2030 um 58 Prozent fallen – und dezidierter Produktionslinien falle der Verkaufspreis auch ohne staatliche Subventionen.

E-Transporter schon 2025 günstiger

Elektro-Kleintransporter sollen schon ab 2025 günstiger sein als solche mit Diesel-Motor. Ein Jahr später gelte das auch für Elektro-Großtransporter. Derzeit sind jedoch nur zwei Prozent der verkauften Transporter elektrisch. Der Grund: Die bislang schwachen Emissionsvorgaben böten Herstellern keine Anreize zur Investition in die Elektromobilität. Die Studienautoren erklärten, dass die EU den Herstellern strengere CO2-Ziele und dezidierte Verkaufsquoten setzen müssen, damit sich das ändert.

Der Anteil von elektrisch betriebenen PKW und Transportern an den Gesamtverkäufen könnte bis 2035 selbst in Ost- und Südeuropa 100 Prozent erreichen. Aber nur, wenn die Gesetzgeber die Kohlendioxid-Ziele nachbessern und Maßnahmen ergreifen, um dem Markt Anreize zu bieten, den Ausbau von Ladestationen zu beschleunigen. Ohne solche Maßnahmen werden Elektrofahrzeuge in der EU bis 2035 lediglich einen Anteil von 85 Prozent und Elektrotransporter einen Anteil von 83 Prozent erreichen. Das Ziel der EU, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, wäre damit verfehlt.

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