Fahrzeugpräsentation: It’s tool, man!

Die moderne Fahrzeugpräsentation umfasst deutlich mehr als die Ausstellung eines Produkts mit Preis. Mit den richtigen Tools kann ein Autohaus den Kunden besser informieren, stärker emotionalisieren und länger an sich binden.

| Autor: Philipp Uhl

Audi-Kunden können die Modelle des Ingolstädter Autobauers am Münchner Flughafen künftig virtuell erleben.
Audi-Kunden können die Modelle des Ingolstädter Autobauers am Münchner Flughafen künftig virtuell erleben. (Bild: Audi)

Mit der fortschreitenden Digitalisierung ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten der Fahrzeugpräsentation. Nahezu alle Hersteller und Importeure arbeiten mit Hochdruck daran, ihre Produkte potenziellen Kunden bereits im Netz schmackhaft zu machen. Gleichzeitig versuchen sie, weitere Offline-Kontaktpunkte zu etablieren, über die sich Interessenten unverbindlich der Markenwelt nähern können. Auch vor Ort im Autohaus und bei Probefahrten können neue Tools die Kunden positiv überraschen und so den Verkauf unterstützen.

Dass die viel besungene Customer Journey in den meisten Fällen auf einem digitalen Endgerät wie beispielsweise Smartphone oder Tablet beginnt, ist weithin bekannt. Damit diese Kundenreise im Autohaus und mit der Vertragsunterzeichnung endet, muss der Händler mit seiner Fahrzeugpräsentation positiv auffallen, informieren und emotionalisieren.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44899992 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler: Auto Domicil

Die großen Autohändler: Auto Domicil

Noch vor einigen Jahren war die Auto Domicil allenfalls in Schwaben bekannt. Das hat sich schnell geändert: Mit zahlreichen Übernahmen ist die Gruppe in den vergangenen Jahren extrem auf Wachstumskurs gegangen. Nun heißt es: Nachschärfen. lesen

Die großen Autohändler: Senger

Die großen Autohändler: Senger

Das Autohaus Senger integriert auch 2017 einen weiteren Familienbetrieb in seine weitreichenden Geschäftszweige. Dabei sicherte sich das Unternehmen mit drei neuen Standorten in Münster eine wichtige Vertriebsregion. lesen