:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1802600/1802697/original.jpg)
Unfallschadengeschäft Fixico vermittelt Aufträge für Endkunden und Versicherer
Online Angebote für eine Reparatur einholen und Preise vergleichen? Die niederländische Plattform Fixico macht dies für Endkunden und Versicherer möglich – ein Konzept, mit dem sich der Anbieter nun in Deutschland etablieren will.

Es begann 2014 in Holland als Vergleichsportal für die Reparatur von Kleinschäden. Die Idee des Fixico-Unternehmensgründers Derk Roodhuyzen de Vries: Hat ein Kunde einen Smart-Repair-Schaden, lädt er davon Fotos per Smartphone auf die Onlineplattform und kann von verschiedenen Werkstätten Angebote einholen. So erhält er einen transparenten Überblick darüber, wie viel die Beseitigung des Schadens kosten wird, noch bevor er eine Werkstatt aufsucht.
In Holland und Belgien ist das Konzept bereits etabliert. Seit 2018 hat Fixico zudem sein Angebot für internationale B2B-Kunden ausgebaut: Laut dem Unternehmen haben sich der Plattform mittlerweile über 2.000 Werkstätten angeschlossen – davon rund 500 in Deutschland. Damit entfallen etwa 25 Prozent seines Gesamtgeschäfts auf den deutschen Markt.
Jetzt alles lesen mit Monatsabo Digital
-
Alle Inhalte werbefrei lesen
Inklusive sämtlicher
Artikel
-
Digitales Heftarchiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden