Gesucht: Die beste freie Werkstatt der Republik

Deutscher Werkstattpreis 2020

| Autor: Jakob Schreiner

Die Erst- und Zweitplatzierten aus dem vergangenen Jahr gemeinsam auf dem Podium: Schmauder & Rauh aus Kirchheim unter Teck und HAS Antriebstechnik aus Winterberg.
Die Erst- und Zweitplatzierten aus dem vergangenen Jahr gemeinsam auf dem Podium: Schmauder & Rauh aus Kirchheim unter Teck und HAS Antriebstechnik aus Winterberg. (Bild: Bausewein)

Die Jury des Deutschen Werkstattpreises tourt in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal durch die gesamte Republik, um die besten markenunabhängigen Kfz-Betriebe zu besuchen. Und auch in diesem Jahr werden die Jurymitglieder wieder Inhaber und Mitarbeiter von freien Werkstätten besuchen, die mit hervorragenden Werkstattleistungen, werbewirksamen Marketingideen, ausgefallenen Servicekonzepten und Werbeaktionen ihre Kunden begeistern – wie die Gewinner der letzten neun Jahre.

Die Teilnahme lohnt sich dabei für Kfz-Betriebe in mehrfacher Hinsicht: Die Auszeichnung der Top-Ten findet am Vorabend der Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe am 9. Oktober im Würzburger Vogel Convention Center statt. Die Teilnehmer der Preisverleihung dürfen sich auch in diesem Jahr auf eine stimmungsvolle Veranstaltung mit anschließender Branchenparty freuen. Eine tolle Möglichkeit, um gemeinsam mit dem gesamten Team zu feiern. Dafür sorgen die großartigen Videos der prämierten Kfz-Betriebe, kulinarische Köstlichkeiten und rund 250 jubelnde Gäste.

Außerdem ist allein schon das Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen erhellend: Die Beantwortung des Fragebogens ist eine Art Selbstcheck. Er deckt Schwachstellen im Unternehmen auf und gibt den Betriebsinhabern nützliche Hinweise für ihre Geschäfts- und Personalführung. Und schließlich eignet sich eine Top-Platzierung auch sehr gut für das Eigenmarketing. Das zeigt beispielsweise die Erfahrung von Rico Olesch, Geschäftsführer des Autozentrums Nord in Chemnitz, einer der Gewinner der Vorjahre: „Seit der Auszeichnung konnten wir eine Vielzahl neuer Servicekunden für unser Haus gewinnen“, berichtet er.

Jury besucht Betriebe vor Ort

Die eingereichten Bewerbungen nimmt eine fachkundige Jury unter die Lupe, zu der Vertreter der Redaktion und der Automechanika Frankfurt zählen. Nach gründlicher Prüfung der Unterlagen besuchen die Jurymitglieder die ausgewählten freien Werkstätten vor Ort, um sich ein detailliertes Bild von den Serviceleistungen zu machen.

Beeindruckend war die Vielfalt der Teilnehmer in den letzten Jahren. Sie reichte von kleinen, klassischen freien Werkstätten über spezialisierte Oldtimer- oder Reifenfachbetriebe bis hin zu großen markenunabhängigen Unternehmen, die weit über 100 Autos verkaufen. Interessierte Inhaber von freien Werkstätten können sich ab dem 27. Februar online für den Deutschen Werkstattpreis 2020 unter www.deutscher-werkstattpreis.de bewerben. Es lohnt sich!

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46351891 / Service)

Plus-Fachartikel

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Sind Veranstaltungen passé, bis es einen Corona-Impfstoff gibt? Nein, es bedarf nur kreativer Konzepte. Das digitale Wohnzimmerkonzert des Autohauses Büdenbender und das Pop-up-Autokino des Ford-Stores Kreissl sind dafür beispielhaft. lesen

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Ein Weg aus der Coronakrise führt nach Vorstellungen des Gesetzgebers über Mehrwertsteuerentlastungen. Aus diesem Grund wird der allgemeine Steuersatz ab dem 1.7.2020 vorübergehend abgesenkt. Das betrifft die Autohäuser unmittelbar. lesen