:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1816600/1816656/original.jpg)
Branchenindex März 2021 Haben die Lockerungen falsche Erwartungen in der Kfz-Branche geschürt?
Mit Aussicht auf gelockerte Einschränkungen hoben die Kfz-Betriebe ihre Umsatzprognosen wieder an, was die Stimmung insgesamt verbesserte. Doch ob die Unternehmer ihre Prognosen zum jetzigen Zeitpunkt bestätigen würden, ist angesichts der aktuellen Situation mehr als fraglich.

Die Talsohle der Stimmungskurve der Kfz-Branche scheint vorerst durchschritten. Die Indexwerte der freien und markengebundenen Betriebe haben sich im vergangenen Befragungszeitraum weiter entspannt. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Branchenindexbefragung (BIX) für März 2021, die die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), BBE Automotive und »kfz-betrieb« durchführten. Sie stiegen im Vergleich zum Vormonat deutlicher an und liegen jetzt bei 93 bzw. 92 Punkten.
Das dürfte in erster Linie an der neu gewonnenen Hoffnung gelegen haben, die die Betriebe angesichts der von der Bundesregierung kommunizierten Lockerungen und Öffnungsschritte geschöpft haben. Während unseres Befragungszeitraums im März waren diese noch aktuell – zum Redaktionsschluss allerdings schon wieder größtenteils obsolet.
Jetzt alles lesen mit Monatsabo Digital
-
Alle Inhalte werbefrei lesen
Inklusive sämtlicher
Artikel
-
Digitales Heftarchiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden