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Leasinganteil der Modelle im Flottenmarkt schwankt stark

| Autor / Redakteur: Andreas Grimm / Andreas Grimm

Ob Premium- und Volumenfabrikat, wie eine Marke oder ein Modell im Flottenmarkt finanziert wird, ist sehr unterschiedlich. Erstaunlicherweise werden Skoda-Modelle im Schnitt häufiger geleast als Mercedes-Fahrzeuge.

(Bild: Daimler)

Seat- und Skoda-Modelle werden bei der Anschaffung für Firmenflotten deutlich häufiger geleast als Mercedes-Modelle. Das geht aus der Leasinganalyse 2019 der Marktforschung Dataforce hervor, die vor Kurzem veröffentlicht wurde. Bei der Neufassung, die erstmals auf auf marken- und modellspezifische Besonderheiten eingeht, ergaben sich einige überraschende Erkenntnisse.

Dass Premiumfabrikate sehr häufig in Flotten zu finden sind, ist dabei nicht überraschend. Dennoch sind die Quoten der geleasten Fahrzeuge je nach Fabrikat höchst unterschiedlich. Beispielsweise werden nur vier von zehn Toyota-Fahrzeugen in den Fuhrparks geleast. Bei den BMW-Modellen sind es 67 Prozent. Sehr emsig in Sachen Leasing sind allerdings auch die Flottenbetreuer bei Seat und Skoda, die für ihre Fabrikate deutlich überdurchschnittliche Leasingraten erzielen (siehe Grafik).

Gleichzeitig schwankt der Leasing-Anteil auch auf Modellebene stark. Beispielsweise wird der Skoda Octavia wird häufiger geleast als die Mercedes E-Klasse, Seat-Modelle gehen generell häufiger als Leasingfahrzeuge in die Fuhrparks als Autos von Ford oder Opel. „Fahrzeugsegment und Premiumfaktor können diese Unterschiede nur zum Teil erklären“, macht die Dataforce-Analyse klar.

In einem zweiten Teil beleuchtet die Studie, wie alternative Mobilitätskonzepte in Flotten genutzt werden, speziell Poolfahrzeuge, Bahn und Diensträder. Mehr als jedes dritte Unternehmen mit größeren Fuhrparks ab 50 Fahrzeugen bieten den Mitarbeitern entsprechende Angebote an an (37,9 %). Jeder dritte Fuhrparkmanager erwartet, dass sich diese Angebote in Zukunft noch weiter verbreiten werden. Gründe dafür sehen sie vor allem der Wunsch nach mehr Flexibilität sowie in Umweltaspekten.

Dagegen ist der Hype um die Elektrotretroller und E-Scooter bei den nüchternen Kalkulatoren aus der Flottenverwaltung noch nicht angekommen: 93,3 Prozent der Fuhrparkleiter können mit diesem Thema aktuell nichts anfangen.

Die Leasinganalyse 2019 basiert auf mehr als 21.000 telefonisch erhobenen Profilen von Fuhrparks mit mindestens 5 Fahrzeugen. Angereichert wurden diese Daten mit Befragungen von knapp 1.000 Fuhrpark-Verantwortlichen zu den Themen Services und alternative Mobilität. Die Studie hat 77 Seiten und kostet 3.650 Euro (netto).

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