Nachrüstfahrwerk hält BMW-Klassiker in der Bahn

Mit und ohne geschmiedeten Achsschenkel erhältlich

| Autor: Steffen Dominsky

KW Automotive erweitert sein Angebot an Fahrwerkskomponenten: Es gibt sie jetzt auch für BMWs 3er-Reihe E30.
KW Automotive erweitert sein Angebot an Fahrwerkskomponenten: Es gibt sie jetzt auch für BMWs 3er-Reihe E30. (Bild: KW automotive)

KW Automotive erweitert sein Angebot an Fahrwerkskomponenten für klassische Automobile und Youngtimer. Diese gibt es jetzt auch für die 3er-Reihe E30 von BMW. Laut KW stehen etliche Besitzer klassischer Automobile vor der Herausforderung, dass es für diverse Fahrzeuge keine Reifen mit altem Technologiestandard mehr zu kaufen gibt. Moderne Reifen jedoch harmonieren kaum noch mit dem Stand der Fahrwerktechnologie der Siebziger und Achtziger Jahre.

Was bleibt, ist der Griff zum modernen Pneu. Doch mit diesen funktionieren ältere Fahrwerk- und Dämpferentwicklungen nicht immer – sie können sogar ein schwer zu beherrschendes Fahrverhalten an den Tag legen, berichtet der Fahrwerksspezialist. Abhilfe schaffen die neuen KW-Gewindefahrwerke: Sie sollen die Fahrdynamik steigern und den BMW-Klassiker selbst mit modernen Reifen und größeren Felgen im Grenzbereich leichter unter Kontrolle halten.

Zwei Varianten stehen zur Wahl: Während die Variante 1 über eine vorkonfigurierte und KW-seitige, sportlich-komfortable Abstimmung verfügt, kann der Kunde bei Variante 3 die Druck- und Zugstufenkräfte selbst wählen, um so das Dämpfer-Setup individuell auf seine persönlichen Fahransprüche einzustellen. Beide Fahrwerke ermöglichen im Rahmen des Teilegutachtens, den BMW E30 stufenlos an der Vorderachse von 60 bis 80 mm und an der Antriebsachse von 55 bis 80 mm tieferzulegen.

Die Gewindefahrwerke der Variante 1 sind ab 1.169 Euro erhältlich, wobei aber die Serienfederbeine an KW zur Bearbeitung geschickt werden müssen. Aus diesem Grund soll die ab 1.749 Euro erhältliche Variante 3 inklusive geschmiedeter Achsschenkel am Federbein die günstigere Investition für den BMW E30 Liebhaber sein: Hier entfällt die zeitintensive Bearbeitung der Serienfederbeine bei der Nachrüstung auf ein modernes Fahrwerk.

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