Nissan 370Z Nismo: Sportpaket für 12.000 Euro
Der japanische Hersteller spielt im Kampf um Marktanteile die sportliche Karte. Ab Juni liefert Nissan den 370Z mit Nismo-Tuning aus. Dafür müssen Interessenten 35 Prozent mehr zahlen als für das Serienmodell.

Nissan hat Details zur sportlichen Nismo-Version des 370Z bekannt gegeben. Die vom Motorsport inspirierte Variante des Sportwagens 370Z kostet 44.900 Euro und wird im Juni ausgeliefert. Bestellbar ist das Modell ab sofort. Unter dem Label Nismo, der Abkürzung für Nissan Motorsport, kostet der Zweisitzer demnach 12.000 Euro mehr als in der Serienversion. Präsentiert wurde der Wagen dem europäischen Publikum Anfang März in Genf.
Nach dem Juke Nismo, der zum Jahresstart vorgestellt wurde, ist die ab Werk getunte 370Z-Variante bereits das zweite Modell in diesem Jahr, mit dem Nissan sein Modellprogramm stärker emotionalisieren will. Der Hersteller hatte angekündigt, bis 2016 pro Jahr mindestens ein weites Modell mit Nismo-Ausstattung auf den Markt zu bringen.
Der 370Z Nismo wird vom bekannten 3,7-Liter-V6 angetrieben, der allerdings um 14 PS erstarkt ist und jetzt 253 kW/344 PS an die Hinterräder liefert. Durch den Drehmoment-Zuwachs auf 371 Nm soll das Coupé insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich bissiger sein als bisher. Für bessere Beschleunigungswerte sorgt zudem ein enger abgestuftes Sechsgang-Getriebe, beim Herunterschalten passt ein kurzer Gasstoß die Drehzahlunterschiede schneller an. Als Ergebnis schafft der 370Z Nismo den Sprint von Null auf 100 km/h in 5,2 Sekunden.
Optisch ist der 370Z Nismo, abgesehen vom Schriftzug, an seinem aerodynamisch ausgefeilten Blechkleid zu erkennen: Das im Windkanal erprobte Bodykit inklusive Spoiler und Diffusor soll mehr Abtrieb entwickeln und höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen. Daneben gibt sich der Schneidige außerdem durch rote Zierstreifen zu erkennen, unter anderem in den Außenspiegelkappen oder im Ausschnitt des Heckdiffusors. Rot lackiert sind auch die Bremssättel.
Im Innenraum setzt sich der sportlich-elegante Eindruck fort: Eine Alcantara-Leder-Kombination ziert das Lenkrad. Es hat nach Rennsport-Manier eine rote Markierung für die Geradeausstellung der Lenkung. Elektrisch verstellbare Sportsitze mit roten Kontrastnähten und Nismo-Schriftzug sind ebenso an Bord wie ein serienmäßiges Navigationsgerät.
Das Serienpendant 370Z hat Nissan übrigens gerade im Preis gesenkt: Als Coupé kostet es ab 32.900 Euro, als Roadster ist der Wagen ab 35.900 Euro zu haben.
(ID:39076660)