Pirelli entwickelt Premium-Handelskette
Der Reifenhersteller wertet sein Reifengeschäft auf. In den „Driver Centern“ erwartet den Kunden künftig ein exklusives Einkaufserlebnis. Schicke Lounges und der Service erinnern gezielt an Premiumautohäuser.
Anbieter zum Thema

Der italienische Reifenhersteller Pirelli baut eine neue Handelskette auf. Die „Driver Center“ sollen für die Kunden eine bisher ungewohnte Einkaufsatmosphäre im Reifenhandel schaffen: Mit einem schicken Loungebereich, in dem die Kunden die Wartezeit verbringen können, kostenfreiem Wi-Fi, Hol- und Bringdiensten oder Ersatzfahrzeugen sowie Rädereinlagerung konkurriert der Service mit den Angeboten großer Autohändler.
Dieser Ansatz kommt nicht ohne Grund, denn Pirelli will den Autohäusern nicht nur optisch Konkurrenz machen, sondern auch mit dem eigenen Service punkten: Die neuen Filialen bieten zusätzlich reifenunabhängige Dienstleistungen an, wie Ölwechsel und einfache Reparaturen. Dazu wird das „Fachpersonal von den entsprechenden Berufsverbänden sowie den Autoherstellern selbst geschult“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Jeder Partner kann die Leistungsbausteine auswählen
Bereits heute betreibt Pirelli nach eigenen Angaben rund 3.500 eigene Verkaufsstellen weltweit. In Deutschland sind die Italiener mit der Handelskette Pneumobil aktiv, zu der rund 60 Filialen gehören. Jüngst hatte Pneumobil zusätzlich den inhabergeführten Reifenhändler Wagner mit seinen zehn Betrieben übernommen.
Strategisch sollen die „Driver Center“ Pneumobil nicht ablösen, sondern eine Ergänzung im Premiumsegment darstellen, war aus dem Konzern zu erfahren. Die unternehmerische Führung der neuen Standorte liegt allerdings bei Pneumobil.
Mit seiner hochwertigen Ausstattung eignet sich das neue Konzept vor allem für Großstädte – die Eröffnung des ersten deutschen Betriebs ist für Mitte September in Frankfurt/Main geplant. Allerdings weist Pirelli darauf hin, dass das Konzept „fast überall angewendet werden kann – in kleinen wie größeren Werkstätten. Jeder Pirelli-Reifenhändler kann aus diesem Servicekatalog individuell die für ihn passenden Dienstleistungen zusammenstellen.“
Das Konzept ist eine Kombination von Showroom, Beratungsraum, Lounge, Verkaufs- und Servicebereich. Die Kunden können die Techniker bei der Arbeit beobachten oder sich über Produkte informieren. Dekoriert sind die Geschäfte in den bekannten Markenfarben von Pirelli. Das traditionelle Gelb wurde dabei mit Stahlgrau und Schwarz kombiniert, was „Eleganz, Performance und hochwertige Technologie“ symbolisieren soll.
(ID:42248046)