Tesla-Konkurrent: Daimler testet Elektro-Lkw

Tesla Semi mit doppelter Reichweite

| Autor: sp-x

Freightliner bringt seinen E-Lkw auf die Straße.
Freightliner bringt seinen E-Lkw auf die Straße. (Bild: Daimler)

Daimlers amerikanische Nutzfahrzeugtochter Freightliner hat die ersten beiden Elektro-Lkw vom Typ E-Cascadia in Portland gebaut und an Kunden ausgeliefert. Die Fernverkehrs-Trucks sollen Hersteller und Nutzer nun beim Sammeln von Erfahrungen mit der E-Mobilität im Straßengüterverkehr helfen. Im großen Stil könnte die Baureihe ab 2021 auf den Markt kommen.

Damit käme der Daimler-Lkw später als das Konkurrenzmodell von Tesla auf den Markt; die Kalifornier wollen die Auslieferung ihres Semi genannten E-Lkws Ende 2020 starten. Bei vergleichbarer Größe und Kapazität verfügt der elektrische Cascadia allerdings nur über knapp die Hälfte an Reichweite: der Hersteller verspricht 250 Meilen, rund 400 Kilometer, pro Akkufüllung.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46080304 / Nutzfahrzeuge)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler 2019: AVAG

Die großen Autohändler 2019: AVAG

In einem Jahr ohne spektakuläre Zukäufe hat sich die AVAG-Holding auf ihre Kernkompetenz fokussiert: Die Betriebe der Gruppe bei Detailverbesserungen zu unterstützen. Für 2020 plant die AVAG wegen unsicherer Rahmenbedingungen defensiv. lesen

Die großen Autohändler 2019: Beresa

Die großen Autohändler 2019: Beresa

Was hat ein Autohaus mit einem Flughafen gemein? Beide brauchen Platz. Bei beiden geht es um Speed. Kein Wunder also, dass Beresa in Münster einen Airport-Center für 20.000 Autos gebaut hat und nur 90 Minuten für eine Inspektion brauchen will. lesen