VW-Deutschlandchef: „Autokauf muss so einfach werden wie Pizza bestellen“

Neuer Deutschlandchef Holger Santel setzt auf Digitalisierung

| Autor: Christoph Seyerlein

„Unsere Händler brennen für die Elektromobilität“, sagt der neue VW-Deutschlandchef Holger Santel.
„Unsere Händler brennen für die Elektromobilität“, sagt der neue VW-Deutschlandchef Holger Santel. (Bild: Seyerlein/»kfz-betrieb«)

Sechs Jahre hat Holger Santel in China verbracht, bevor er im November 2018 seinen Job als Deutschlandchef von VW antrat. Nachhaltig geprägt hat ihn dabei offenbar vor allem das digitale Tempo im Reich der Mitte. Viele seiner Erkenntnisse will er nun hierzulande in den Vertrieb einbringen – und so bisherige Verkaufsprozesse verschlanken und beschleunigen. Sein Credo gab er am Rande des Genfer Automobilsalons im Gespräch mit »kfz-betrieb« aus: „Der Autokauf muss so einfach werden wie Pizza bestellen.“

Auf den Weg dorthin begibt sich VW aktuell mit den Vorbereitungen zur Markteinführung des I.D. Neo Anfang des kommenden Jahres. Das Elektroauto sollen Kunden in nur zehn Klicks konfigurieren können. Außerdem will der Hersteller Käufer im Anschluss über ein digitales Ökosystem intensiver denn je betreuen – und sich dabei künftig auch selbst einbringen und den Kontakt nicht alleine dem Handel überlassen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45785513 / Wirtschaft)

Plus-Fachartikel

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Der Mönchengladbacher Finanzdienstleister baut sein Trainingsangebot für den Automobilhandel aus. Welche Angebote es für den Handel gibt, erläutert Holger Katzmarek, Leiter Akademie Mobilität und Waren. lesen

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Hersteller verpflichten Markenhändler in der Regel dazu, markenkonforme Websites zu betreiben. Studienergebnisse zeigen jedoch, dass diese so manche Defizite aufweisen. Und mit den Websites der Hersteller selbst sieht es oft nicht besser aus. lesen