VW: Stotterstart für den Golf 8

Nicht überall ist das Auto angekommen

| Autor: cs/sp-x

Der Golf 8 löst aktuell den Golf 7 ab.
Der Golf 8 löst aktuell den Golf 7 ab. (Bild: Volkswagen)

Bei vielen VW-Händlern ist der Golf 8 am vergangenen Freitag angekommen. Manche warten aber offenbar noch auf die Neuauflage des Wolfsburger Bestsellers. „Gerade noch mal in die Ausstellungshalle geschaut. Nein, da steht immer noch nix“, kommentierte ein VW-Partner einen »kfz-betrieb«-Beitrag. Auch andere Kollegen hätten ihm versichert, noch nicht mit Ware versorgt worden zu sein.

Ein weiterer Händler bestätigte das: „Es ist mit enormen Abstand die schäbigste und undurchorganisierteste Markteinführung eines Golfes – nein, eines Volkswagen – die ich jemals erlebt habe! Und ich bin 25 Jahre dabei“, schrieb er.

VW Golf 8: Der Beginn von „New Volkswagen“

Ein weiteres Ärgernis zum Golf-Start bei den Händlern: Um die Preise herrscht teilweise Verwirrung. Tatsächlich gibt es den Golf 8 zum Start längst noch nicht zum verkündeten Einstiegspreis von weniger als 20.000 Euro. Offenbar ist der Marktstart jenes 90-PS-Modells nun für Anfang 2020 vorgesehen. Bis auf Weiteres präsentiert sich die Preisliste so ziemlich lückenhaft.

Wer jetzt bestellt, muss mindestens 27.510 Euro für den Kauf einplanen. Für diesen vorläufigen Mindestbetrag gibt es den kompakten Fünftürer mit dem 96 kW/130 PS starken 1,5-Liter-Benziner in der Ausstattungsstufe „Life“, die unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Navigationssystem und Lederlenkrad umfasst. Darüber hinaus sind unter anderem LED-Scheinwerfer, City-Notbremssystem und Klimaautomatik an Bord. Jene drei Posten sollen allerdings auch im geplanten Basismodell zur Serienausstattung zählen.

Alternativ zum vorerst kleinsten Benziner ist ein weiterer 1,5-Liter-Motor mit 110 kW/150 PS zu haben, der mindestens 28.530 Euro kostet („Life“). Die Preisliste für die 2,0-Liter-Diesel startet bei 29.155 Euro für die Variante mit 85 kW/115 PS. Die stärkere Ausführung mit 110 kW/150 PS und Doppelkupplungsgetriebe steht mit 33.840 Euro in der Liste („Life“).

Golf 8: Teurer, aber besser ausgestattet

Das Angebot wird in den kommenden Monaten ergänzt. Neben weiteren Motoren kommen dann auch neue Ausstattungslinien dazu: die Basisvariante „Golf“, die dritte Stufe „Style“, die sich oberhalb von „Life“ ansiedelt, sowie die besonders sportlichen „R-Line“-Trim.

Auf den ersten Blick ist das Kostenniveau des Golf weiter gestiegen. So war der Golf 7 nach der letzten offiziellen Preisliste (November 2019) in der Variante mit dem 130-PS-Benziner zuletzt für 25.630 Euro („Comfortline“) zu haben – knapp 2.000 Euro weniger als die achte Generation. Den 115-PS-Diesel gab es ab 26.680 Euro („Comfortline“) und war damit rund 2.500 Euro günstiger. Allerdings ist das neue Modell höherwertig ausgestattet (LED-Licht) oder bietet bislang aufpreispflichtige Extras gratis (Digital-Cockpit).

VW Golf 8: „New Volkswagen beginnt mit dem neuen Golf“

VW Golf 8: „New Volkswagen beginnt mit dem neuen Golf“

25.10.19 - VW hat die achte Generation des Golf enthüllt. Sie soll dem zuletzt schwächelnden Bestseller ab Dezember neuen Schwung verleihen. Die selbstgesteckten Ziele des Herstellers rund um das Modell sind ehrgeizig. lesen

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46281384 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Fahrzeugpool 24: Runter vom Hof, rein in den Pool

Fahrzeugpool 24: Runter vom Hof, rein in den Pool

Das Gebrauchtwagengeschäft bezeichnet die Feser-Graf-Gruppe als ihr Steckenpferd. Damit das so bleibt, müssen sich aber auch die Franken weiterentwickeln. Im Wiederverkäufer-Business haben sie nun einen neuen Hebel gefunden. lesen

Kraftstoffe: Wann gibt’s wieder Sülze?

Kraftstoffe: Wann gibt’s wieder Sülze?

Regelmäßig zweistellige Minusgrade im Winter? Schnee von gestern! Doch haben deshalb Winterdiesel und Produkte wie „Fließfit“ zwingend ausgedient? Eine bitterkalte Nacht kann reichen – und schon versulzt der Kraftstoff in Filter und Leitungen. lesen