Ersatzteilqualität War früher alles besser?
Für eine erfolgreiche Reparatur braucht es einen fachgerechten Einbau und ein einwandfreies Teil. Letzteres wird allerdings wohl immer häufiger zum Problem – wie eine Umfrage zeigt. Der Teilehandel widerspricht und vermutet ein anderes Problem.

Elektrogeräte hielten länger, das Fernsehprogramm war besser, an Weihnachten lag noch Schnee, und auch sonst war früher irgendwie alles besser. Das meinten zumindest 41 Prozent der 1.040 Befragten einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov aus dem Jahr 2016. 47 Prozent sagen, dass es früher genauso gut oder schlecht war wie heute.
Aktueller und für das Kfz-Gewerbe deutlich relevanter ist eine aus dem November stammende exklusive Befragung von »kfz-betrieb« unter jeweils 100 Inhabern von markengebundenen und freien Kfz-Betrieben – mit teils ähnlicher Stoßrichtung. Denn auch hier war fast jede zweite freie Werkstatt (49 %) der Meinung, dass sich die Ersatzteilqualität generell verschlechtert habe und früher besser gewesen sei. Dieser Meinung stimmt auf der anderen Seite nur jeder vierte Vertragspartner zu.
-
Alle
Inhalte
Inkl. werbefreies Lesen und Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen