Online-Autoverkauf Warum der E-Commerce noch nicht durchstartet

Von Dr. Martin Achter

Eine ganze Reihe von Händlern betreibt mittlerweile Onlineshops für den direkten Fahrzeugverkauf über das Internet. Die Erfahrungen sind vielschichtig – aber die Verkaufszahlen gehen noch nicht durch die Decke. Experten raten dennoch, Know-how aufzubauen.

Zwar verkaufen Händler über Fahrzeugshops, bislang noch wenige Fahrzeuge. Trotzdem verspürt manch einer bei Kunden deutliches Interesse an schnellen Möglichkeiten zum Vertragsschluss über die Distanz.
Zwar verkaufen Händler über Fahrzeugshops, bislang noch wenige Fahrzeuge. Trotzdem verspürt manch einer bei Kunden deutliches Interesse an schnellen Möglichkeiten zum Vertragsschluss über die Distanz.
(Bild: © New Africa - stock.adobe.com)

Resignation ist es nicht. Wenn Dennis Ostner vom Autohaus Robert Kunzmann in Aschaffenburg über den Onlineverkauf von Fahrzeugen spricht, formuliert der Leiter E-Commerce und Marketing nach einem Jahr Erfahrung in dem Feld jedoch nüchtern eine Erkenntnis: „Der einfache E-Commerce im Fahrzeugvertrieb, wie man in ihn etwa aus der Vermarktung von Teilen und Zubehör kennt, ist heute noch mehr Hype als Realität.“

Trotzdem rät er Händlern dazu, entsprechende Erfahrungen zu suchen. Das mag zunächst wie ein Widerspruch wirken. Dieser löst sich jedoch auf, wenn Ostner von den Erfahrungen des Unternehmens berichtet. Und den Schlüssen, die es daraus gezogen hat.