Zahl der Kfz-Pleiten bleibt weiter rückläufig

Noch 53 Insolvenzen in der Kfz-Branche im April

| Autor: Andreas Grimm

(Foto: Rehberg)

Die Zahl der Pleiten im Kfz-Gewerbe geht weiter zurück. Wie das Statistische Bundesamt in einer jetzt vorgelegten Insolvenzstatistik ausweist, waren im April 53 Betriebe aus dem Branchenumfeld in akuter Finanznot. Das waren 8 Betriebe weniger als im April des Vorjahres (-13,1 %). Dennoch gefährdeten die Insolvenzen die Arbeitsplätze von 150 Mitarbeitern. Die voraussichtlichen Forderungen der Schuldner summierten sich auf 13,1 Millionen Euro. In 14 Fällen wurde ein Insolvenzverfahren dabei mangels Masse abgewiesen.

Die Insolvenzzahlen in der Kfz-Branche – inklusive Teilehandel, Autowaschanlagen und Motorradbetrieben – sind zum dritten Mal in Folge rückläufig. Seit Jahresbeginn standen 209 Betriebe vor dem Aus, 10 weniger als im Vorjahreszeitraum (-4,6 %). Im Vergleich mit der Gesamtwirtschaft steht das Kfz-Gewerbe derzeit weiterhin stabil da. Im April sank die Zahl der Insolvenzen über alle Branchen hinweg nur um 2,3 Prozent (im Gesamtjahr um 2,9 %).

Verbessert hat sich im April vor allem die Situation der Servicebetriebe. Klassische Werkstätten meldeten in 11 Fällen Insolvenz an, im Vergleichsmonat des Vorjahres waren es 7 mehr gewesen (-39 %). Bei den Autowaschanlagen gingen die Fallzahlen von 6 auf 4 zurück, dafür waren 4 statt 2 Lackierereien von einer Pleite betroffen.

Im Autohandel hatten dagegen mehr Betriebe mit finanziellen Problemen zu kämpfen. In 25 Fällen musste die Geschäftsführung Insolvenzanmelden, das waren drei mehr als im April 2018. Dafür gingen die Fallzahlen im Teilehandel von 10 auf 6 betroffene Betriebe deutlich zurück. In der Motorradbranche blieb es unverändert bei 3 Insolvenzen.

Keine Auskunft gibt die Statistik über die Zahl der Betriebsstilllegungen, wenn die Kfz-Unternehmer nicht mehr an ihr bisheriges Geschäftsmodell glauben.

Andreas Grimm
Über den Autor

Andreas Grimm

Redakteur

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46021881 / Wirtschaft)

Plus-Fachartikel

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Sind Veranstaltungen passé, bis es einen Corona-Impfstoff gibt? Nein, es bedarf nur kreativer Konzepte. Das digitale Wohnzimmerkonzert des Autohauses Büdenbender und das Pop-up-Autokino des Ford-Stores Kreissl sind dafür beispielhaft. lesen

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Ein Weg aus der Coronakrise führt nach Vorstellungen des Gesetzgebers über Mehrwertsteuerentlastungen. Aus diesem Grund wird der allgemeine Steuersatz ab dem 1.7.2020 vorübergehend abgesenkt. Das betrifft die Autohäuser unmittelbar. lesen