Andere Länder, andere Schlitten: Indien

Die September-Zahlen des indischen Automarktes

| Autor: Jakob Schreiner

Der Maruti Omni ist auf dem indischen Markt seit 1985 ein absoluter Klassiker.
Der Maruti Omni ist auf dem indischen Markt seit 1985 ein absoluter Klassiker. (Bild: Maruti Suzuki)

Der indische Pkw-Markt ist fest in der Hand des Joint Ventures von Suzuki und dem indischen Hersteller Maruti. Mit fast 50 Prozent Marktanteil steht die Marke unangefochten an der Spitze. Das geht aus den aktuellen Marktzahlen von bestsellingcarsblog.com hervor. Hier lassen sich monatlich Daten für nahezu jeden wichtigen und auch jeden unwichtigen Kfz-Markt weltweit abrufen.

Lediglich Hyundai und Mahindra dürfen in Indien noch oben ein wenig mitspielen. Mit einer Ausnahme: Was VW seit einigen Jahren versucht, hat Renault bereits geschafft. Die Franzosen können mit dem Kwid ein Billigauto für den indischen Markt in den Top 10 der beliebtesten Fahrzeuge platzieren. Ansonsten haben die großen europäischen oder auch amerikanischen Hersteller in Indien kaum eine Bedeutung.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44946309 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Hyundai: Weniger Re-Importe

Hyundai: Weniger Re-Importe

Die Neuzulassungen werden sich bei Hyundai in diesem Jahr mit rund 108.000 Einheiten zum dritten Mal in Folge auf einem nahezu gleichen Niveau bewegen. Die deutschen Vertragshändler verkaufen trotzdem deutlich mehr Fahrzeuge als 2016. lesen

Autohaus Heinrich Göbel: Individuell überleben

Autohaus Heinrich Göbel: Individuell überleben

Konformität sichert noch kein Überleben. Das belegen jene Autohäuser, die einst viel Geld in CI-Vorgaben ihrer Hersteller gesteckt haben und heute ohne Händlervertrag dastehen. Das Mercedes-Autohaus Göbel in Frankfurt setzt da lieber auf Individualität. lesen