App bindet Inzahlungnahme in Verkaufsprozess ein

Start-up und Händler entwickelten Trade-in-App

| Autor: Silvia Lulei

Entwickelt wurde die Idee zu der Trade-in-App im Rahmen der Innovation Safari. Der nächste Hackathon findet am 25./26. Februar 2019 statt.
Entwickelt wurde die Idee zu der Trade-in-App im Rahmen der Innovation Safari. Der nächste Hackathon findet am 25./26. Februar 2019 statt. (Bild: Stefan Bausewein)

Der Deutsche Remarketing Kongress 2018 war in diesem Jahr nicht nur Networking- und Informationsplattform für den Gebrauchtwagenhandel, sondern erstmals auch Innovationspool für digitale Trends. Die Fachzeitschrift »Gebrauchtwagen Praxis« richtete mit Unterstützung der Santander Consumer Bank den 24-Stunden-Hackathon „Innovation Safari“ aus, dessen Ergebnisse in einem Pitch allen Kongressteilnehmern vorgestellt wurden. Sie stimmten live darüber ab, welche Idee ihnen am besten gefiel.

Das Besondere an der Innovation Safari ist, dass die Start-ups mit Automobilhändlern zusammenarbeiten. Junge Entrepreneure treffen direkt auf ihre Zielgruppe und haben somit die Chance, ein praxisnahes Produkt zu entwickeln. Eines der fünf Teams, die sich zusammengefunden haben, waren Sales Cre8 und Vertreter des Autohauses Schmolck, ein Mercedes-Benz-Betrieb in Emmendingen bei Freiburg.

Schnelle Wertermittlung

Das Team stellte beim Pitch am Ende des Hackathons eine App vor, in der alle Gebrauchtwagen des Autohauses Schmolck hinterlegt sind. Wer Interesse an einem bestimmten Fahrzeug hat, kann direkt auf einen Button klicken und erfährt nach wenigen Angaben (VIN, Erstzulassung, Kilometerstand, Fahrzeugzustand), was sein alter Wagen wert ist. Genannt wird ein Preiskorridor. Nach diesen Eingaben kommt der Interessent wieder zurück auf das Fahrzeugangebot. Der Inzahlungnahmepreis ist bereits automatisch vom Verkaufspreis abgezogen – und zwar nicht nur bei dem Fahrzeug, das anfangs besonders interessant erschien, sondern bei allen Angeboten des Autohauses.

Zusammen mit dem Inzahlungnahmepreis erhält der Interessent einen persönlichen Code, den er fortan für die Kommunikation mit dem Autohaus nutzen kann.

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