Autohaus Liebe schenkt sich Neubau zum Jubiläum

Autohaus Liebe besteht seit 60 Jahren

| Autor: Joachim von Maltzan

Das Autohaus Liebe präsentiert sich im neuen Gewand.
Das Autohaus Liebe präsentiert sich im neuen Gewand. (Foto: AH Liebe)

Mit zahlreicher Prominenz und vielen Wegbegleitern hat Thomas Peckruhn die Neueröffnung des nach den neuen Skoda-CI-Vorgaben umgebauten Autohauses Liebe in Sangershausen gefeiert. Der Autohaus-Geschäftsführer, der zudem Vorsitzender des Skoda-Händlerverbands ist, hat nach eigener Aussage rund 350.000 Euro in die Umgestaltung des Betriebs gesteckt.

In Anwesenheit von Imelda Labbé, Geschäftsführerin von Skoda Deutschland, sowie der Belegschaft, der Familie und Freunden feierte das Autohaus am vergangenen Freitag zugleich das 60-jährige Bestehen des Unternehmens. Labbé gratulierte dem Unternehmer Peckruhn persönlich und dankte ihm für sein Engagement für die Marke Skoda. Ihm und seiner Mannschaft wünschte sie viel Erfolg mit dem neuen Betrieb.

1954 gründete Otto Liebe, Peckruhns Großvater mütterlicherseits, das Unternehmen als Kfz-Werkstatt. 1971 schloss er einen Werkstattvertrag mit dem Motorradhersteller MZ ab und firmierte als Multicar- und MZ-Dienst. Schwiegersohn Wolfgang Peckruhn übernahm 1977 die Leitung des Betriebs. Wie sein Schwiegervater wollte er selbstständig bleiben und wehrte sich erfolgreich gegen die Versuche einer Verstaatlichung in der DDR.

Erfolgsgeschichte unter zwei unterschiedlichen politischen Systemen

Enkel Thomas Peckruhn, der nach der Wende das Unternehmen übernahm, unterschrieb 1991 einen Händlervertrag mit Skoda und baute in den Folgejahren das Unternehmen kontinuierlich aus. Heute betreibt er, nach wie vor unter der Firmierung „Autohaus Liebe“, mit den Autohäusern in Bad Frankenhausen, Eisleben, Erfurt, Halle, Hettstedt, Sangerhausen und Sondershausen, sieben Skoda-Betriebe in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Peckruhn hat in der jüngsten Vergangenheit die meisten Betriebe der Gruppe modernisiert und für rund zwei Millionen Euro der neuen CI des Herstellers angepasst.

Nach der Eröffnung des umgebauten Autohauses in Sangerhausen steht im kommenden Jahr noch ein Neubau in Halle auf der Agenda des Unternehmers. Hierfür rechnet Peckruhn noch einmal mit einem Investitionsbedarf von zirka zwei Millionen Euro. Damit entsprechen dann alle Betriebe der Autohausgruppe den aktuellen Skoda-CI-Vorgaben.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 42978830 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Toyota: „Ein relevanter Player“

Toyota: „Ein relevanter Player“

Die japanische Marke gibt im Nutzfahrzeuggeschäft Gas. Flottenchef Mario Köhler erklärt, warum der Hersteller eine eigene Nutzfahrzeugmarke ins Leben ruft und im Handel spezialisierte Light-Vehicle-Center installieren will. lesen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Transporterleasing ist nicht gleich Transporterleasing, weiß Christian Schüßler, Commercial Director von Arval Deutschland. Es braucht individuelle Angebote, um die Nutzfahrzeugkunden zu erreichen. lesen