Autohaus Nix: Groß in Hessen

Redakteur: Julia Mauritz

Rund 4.000 Neuwagen der Marken Toyota und Lexus sowie zirka 2.000 Gebrauchtwagen vertreibt das Familienunternehmen an den Standorten Frankfurt, Eschborn, Wächtersbach und Offenbach pro Jahr.

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„Das Jahr 2008 war zwar gerade für Toyota-Händler nicht einfach, wir sind aber mit dem Geschäftsverlauf zufrieden“, freut sich Werner Nix, der die Geschicke des gleichnamigen Toyota- und Lexus-Autohauses leitet. Man ernte jetzt die Früchte, die man in den vergangenen Jahren gesät habe. Die Betriebe seien modern, gut organisiert, und alle Rahmenbedingungen stimmten. Die wirtschaftliche Lage ist so solide wie die Vertriebspolitik. Ein Grund dafür ist nach Aussage von Nix, dass das Unternehmen stets vernünftig agiert, langfristig plant und nicht jedes Geschäft macht.

Rund 4.000 Neuwagen der Marken Toyota und Lexus sowie zirka 2.000 Gebrauchtwagen vertreibt das Familienunternehmen an den Standorten Frankfurt, Eschborn, Offenbach und Wächtersbach jährlich. Damit ist Nix der größte Toyota-Händler in Hessen, bundesweit zählt der Gruppenhändler mit zehn angeschlossenen Partnerhändlern zu den Top-Betrieben des japanischen Fabrikats.

Die Weichen für die erfolgreiche Expansion hat der heutige Geschäftsführer Werner Nix gestellt. Er übernahm im Jahr 1975 das elterliche Chrysler- und Simca-Autohaus mit Sitz in Wächtersbach und entschied sich gemeinsam mit seiner Frau Angelika 1980 für den Vertragsabschluss mit Toyota Deutschland.

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Den Schritt zur Expansion ins Rhein-Main-Gebiet wagte Familie Nix im Jahr 1998. In Offenbach errichtete sie ein modernes Autohaus für Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus. 2002 gründete der Geschäftsführer ein Joint Venture mit dem amerikanischen Autohandelsunternehmen United Auto Group (UAG), das mittlerweile als Penske Automotive Group (PAG) firmiert. Gemeinsam bauten sie ein Toyota- und Lexus-Autohaus auf der Hanauer Landstraße, Frankfurts Automeile. Das weitere Wachstum schon im Hinterkopf, sicherte sich Nix gleich auch noch das Nachbargrundstück. Dort ist mittlerweile ein Vorzeige-Lexus-Forum entstanden. Es erstreckt sich über drei Ebenen – alleine der ovale Ausstellungsraum aus Glas und Stahl ist über 13 Meter hoch. Dennoch strahlen die Räume Behaglichkeit aus. „Unser erklärtes Ziel ist, die erste Adresse für alle Autofreunde zu sein, die das Besondere zu schätzen wissen“, erklärt Werner Nix.

Neuer Betrieb in Eschborn

Auch das Toyota- und Lexus-Autohaus in Wächtersbach hat mit dem ursprünglichen Stammbetrieb kaum noch etwas gemeinsam: Der Ausstellungsraum ist sukzessive auf 1.000 m² gewachsen, zudem ist eine 1.000 m² große Werkstatt mit zwei Di-rektannahmen und 22 Mechaniker-Arbeitsplätzen angeschlossen sowie eine 1.000 m² große Lagerhalle, in der auch das Reifenhotel untergebracht ist.

Im März 2008 nahm die Nix-Gruppe in Eschborn das jüngste Toyota-Autohaus des Unternehmens in Betrieb. In nur acht Monaten erstellte Nix den Komplex auf einem 9.000 Quadratmeter großen Grundstück in erstklassiger Lage. Damit will Nix seine Position im Rhein-Main-Gebiet weiter stärken und den Markt im Vordertaunus sowie in Frankfurts Wes-ten erschließen. Mit dem bisherigen Geschäftsverlauf dort ist Werner Nix sehr zufrieden: „Das Geschäft läuft gut“, freut er sich, „und wir decken das Marktgebiet jetzt voll ab. Weiße Flecken gibt es nicht mehr.“

Die nächsten Projekte stehen schon in den Startlöchern: Nix will das Toyota-Autohaus an der Hanauer Landstraße umfangreich renovieren und in Eschborn eine neue attraktive Ausstellung für Gebrauchtwagen erstellen.

Die Nachfolgeregelung bei Nix ist im Gegensatz zu vielen anderen Automobilhandelsunternehmen längst geklärt: Seit gut zehn Jahren werden Werner und Angelika Nix von der vierten Generation unterstützt. Tochter Cornelia verantwortet das Marketing und das Personalwesen, denn mittlerweile beschäftigt das Handelsunternehmen über 180 Mitarbeiter. Ni-_cole Nix ist gemeinsam mit ihrer Mutter im Controlling tätig, ihr Mann Alexander Nix ist neben Werner Nix zweiter Geschäftsführer und leitet das operative Geschäft.

Ein besonderes Augenmerk legt das Autohaus Nix seit jeher darauf, dass das familiäre Flair trotz der Größe des Unternehmens nicht verloren geht. „Der Garant dafür sind unsere hoch motivierten Abteilungsleiter und Mitarbeiter“, betont Werner Nix. Als Grundwerte seines Unternehmens nennt der Geschäftsführer Kompetenz, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit.

Dass das keine leeren Worthülsen sind, belegen die zahlreichen Auszeichnungen, mit denen das Autohaus Nix regelmäßig ausgezeichnet wird. In Sachen Kundenzufriedenheit hat das Autohaus Nix nicht nur in Deutschland, sondern mittlerweile sogar in Europa die Nase vorn: Im April letzten Jahres hatte der Toyota-Konzern dem Autohaus Nix den „Ichiban 2007“ verliehen – den europäischen Kundenzufriedenheitspreis für hervorragende Leistungen im Verkauf und Service.

Außerdem hat das Nix-Team als einziger Toyota-Händler in Deutschland den Kundendienstwettbewerb „Service Masters“ dreimal in Folge gewonnen. Alle drei Standorte erreichten Top-Platzierungen.

Zu guter Letzt brachten ein hervorragender Service und eine hohe technische Qualität der Werkstatt von Autohaus Nix schon das „Toyota Zertifikat für ausgezeichnete Qualität im Werkstatt-Service“ ein.

„Dass unsere Kunden im Mittelpunkt stehen, ist für uns selbstverständlich. Es Ihnen zu zeigen, auch“, erzählt Werner Nix. Um die Kunden optimal betreuen zu können, betreibt das Autohaus in Wächtersbach ein eigenes Callcenter. Dort sind zwei, in Stoßzeiten sogar drei Mitarbeiter beschäftigt. Sie erinnern die Kunden an den Ablauf von TÜV und AU sowie an ablaufende Fahrzeuggarantien, bearbeiten Reklamationen und bewerben unter anderem spezielle Serviceaktionen.

Hauseigenes Callcenter

Eine tragende Säule in Sachen Kundenbindung sind auch Events. Einmal im Jahr organisiert Nix zudem in Kooperation mit dem Maritim-Hotel ein VIP-Golfturnier.

Auch zu dieser Gelegenheit setzt Cornelia Nix alles daran, ihre Kunden zu verblüffen und sich von Events von der Stange abzuheben. „Bei einem unserer letzten Turniere beispielsweise haben wir Stationen mit kulinarischen Highlights eingerichtet“, erzählt die Marketingfachfrau, „und zwar mit länderspezifischen Spezialitäten.“

Ein weiteres Event-Highlight in diesem Jahr war ein Offroad-Tag. Auf einem Parcours mit Schlammlöchern, Schräglagen und staubigen Kurven und unter professioneller Anleitung konnten die Kunden die gesamte Toyota- und Lexus-SUV- und -Geländewagen-Palette abseits befestigter Straßen ausfahren. Zudem gab es ein spannendes Rahmenprogramm: Vom Geschicklichkeits-Baggern über Laser-Tontaubenschießen bis zum Goldwaschen.

Anlässlich der Neueröffnung des Lexus-Forums in der Hanauer Landstraße hatte die Unternehmerfamilie sogar 22 Künstler aus Japan einfliegen lassen, vom Taiko-Trommler über Tänzerinnen bis hin zu Shamisen- und Kotospielern.

Hinsichtlich des künftigen Wachstums steht für Werner Nix eines fest: „Wir möchten Exklusivhändler für Toyota und Lexus bleiben und planen nicht, den Mehrmarkenweg einzuschlagen.“ Die Zunahme weiterer Standorte steht derzeit nicht im Fokus: „Wir sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen und legen daher erst einmal eine Pause ein. Wir werden uns vor allem auf die Schulung unserer Mitarbeiter sowie die Optimierung der Qualität und der Betriebsabläufe konzentrieren“, erklärt Werner Nix. Sollte sich allerdings eine lohnende Chance ergeben, werde man diese prüfen.

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