Suchen

Bei Koch Automobile läuft alles über den Fahrzeugshop

| Autor: Martin Achter

In den Warenkorb und ab mit der Bestellung: Die Berliner Koch-Gruppe hat ihre Onlinepräsenz zum Fahrzeugshop weiterentwickelt, mit dem sich Kunden ihr Wunschfahrzeug sichern können.

Firmen zum Thema

Die Berliner Koch Automobile AG hat sich ins Rennen um den Internet Sales Award 2019 der Redaktion »kfz-betrieb« begeben. Der Preis wird am 4. Juni in Würzburg auf dem Bürgerbräugelände vergeben.
Die Berliner Koch Automobile AG hat sich ins Rennen um den Internet Sales Award 2019 der Redaktion »kfz-betrieb« begeben. Der Preis wird am 4. Juni in Würzburg auf dem Bürgerbräugelände vergeben.
(Bild: Achter / »kfz-betrieb«)

Die Koch Automobile AG in Berlin (Mazda, Volvo, Citroën, Skoda, Seat) hat in den vergangenen Jahren hart daran gearbeitet, ihre Website zum Dreh- und Angelpunkt für den Kundenkontakt zu machen. Damit eine Onlinepräsenz zu einem solchen „Digital Hub“ wird, muss sie eine ganze Reihe von Voraussetzungen erfüllen. Die Wichtigste dürfte wohl sein, dass sie Nutzer tatsächlich Transaktionen ermöglicht – und nicht nur eine Krücke dafür ist, mit ihnen in Kontakt zu kommen.

Koch hat seinen Onlineauftritt in genau diese Richtung entwickelt. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Koch gab der Jury des Internet Sales Awards 2019 zusammen mit Tochter Jenny – ebenfalls im Vorstand – und Digitalmanager Carl Biedermann beim Vor-Ort-Besuch Einblicke in die Details der Onlinestrategie des Unternehmens.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Die in jüngster Zeit wohl bedeutsamste Entwicklungsstufe in der Evolution des Digitalgeschäfts von Koch war, als die Gruppe im Herbst 2018 ihren Fahrzeugshop online nahm. Seitdem sind dort alle Bestandsfahrzeuge hinterlegt – egal ob klassischer Gebrauchtwagen, Jungwagen oder neuwertiges Lagerfahrzeug. Kunden können sie dort in den virtuellen Warenkorb legen, um dann später auf den Knopf für die verbindliche Bestellung zu drücken.

Transaktionen ermöglicht Koch im Netz aber auch in anderen Bereichen. So hat das Unternehmen einen eigenen Ankaufrechner entwickelt und ebnet Kunden auf diese Weise den Weg zur Inzahlungnahme. Außerdem können Kunden über die Website verbindliche Servicetermine buchen. Der aktuelle Vorlauf der Werkstätten wird dabei berücksichtigt.

Verleihung des Internet Sales Awards am 4. Juni in Würzburg

Auf welchen Platz es Koch Automobile beim Internet Sales Award 2019 letztendlich geschafft hat, erfahren Sie am 4. Juni während der öffentlichen Preisverleihung im Rahmen der exklusiven Vorabendgala zu den Digital Automotive Days auf dem Bürgerbräugelände in Würzburg.

Die Bekanntgabe der Platzierungen beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter www.internet-sales-award.de. Dort können sich Gäste auch vorab anmelden.

Die Fachmedienmarke »kfz-betrieb« vergibt den Internet Sales Award für professionelles Onlinebusiness in Autohäusern in diesem Jahr zum 16. Mal. Sie wird dabei unterstützt von den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), Mobile.de und TÜV Nord. Die Teilnahme an der Preisverleihung ist für Besucher der Digital Automotive Days kostenfrei (sonst 89 Euro). Melden Sie sich jetzt zu den Digital Automotive Days an!

(ID:45954725)

Über den Autor

 Martin Achter

Martin Achter

Redakteur Management & Handel bei »kfz-betrieb«