Branche geht gut gestimmt ins neue Jahr

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Erfreulich: Im Nutzfahrzeuggeschäft gingen Auftragseingang und Auslieferungen im vierten Quartal spürbar nach oben. Speziell die Transporter fuhren in den letzten zwölf Monaten in der Erfolgsspur, was sich positiv auf die Ertragssituation bei Sprinter und Co. auswirkte. „Hingegen mussten wir im Lkw-Geschäft mit hohen Rabatten und Marktanteilsverlusten kämpfen“, stellt der Firmenlenker fest.

Für 2011 lautet das Ziel, die Stückzahlen im Transportergeschäft auf dem guten 2010er-Niveau zu halten und in der schweren Klasse vom steigenden Gesamtmarkt zu profitieren. Im Pkw-Geschäft erwartet Eidenmüller 2011 einen weiteren Schub.

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Positiv ins Jahr 2011

Optimistisch blickt auch das Smart-Center Saarbrücken in die Zukunft. Waren die Kunden im Oktober noch zurückhaltend, stieg das Interesse am neuen Smart Fortwo im November/Dezember deutlich an. „Wir konnten einen tollen Endspurt hinlegen und sind auch insgesamt mit den Neuwagenverkäufen im vergangenen Jahr zufrieden“, sagt Geschäftsführer Uwe Conrad. „Ich bin mir sicher, dass der Smart Ende 2011 das meistverkaufte Auto seiner Klasse ist!“

Sondermodelle mit enormen Kundenvorteilen, Preisnachlässe von über 20 Prozent, überzahlte Gebrauchtwagenhereinnahmen, Null-Prozent-Finanzierung – daran will sich der Centerleiter weiterhin nicht beteiligen. „Unser Smart und unser Service sind ihren Preis wert. Deshalb werden wir nicht mit Rabatten locken, sondern durch Qualität bei Produkt und Dienstleistung überzeugen.“

Mit der Ertragssituation 2010 war Conrad zufrieden, was auch am erfolgreichen Gebrauchtwagengeschäft lag: „Wir verstehen uns als der Smart-Spezialist im Saarland. Egal, welchen Smart unsere Kunden wollen, wir haben ihn. Durch die zusätzliche, professionelle Vermarktung von Smart-Jahreswagen konnten wir unseren Gebrauchtwagenabsatz um über 40 Prozent steigern.“ Und über das neue Jahr sagt der Smart-Experte: „Wir können die Zukunft nicht voraussagen. Aber darauf kommt es in unseren Augen auch nicht an. Denn eins wissen wir: An unserer Strategie werden wir nichts ändern. Unsere Kunden werden auch in Zukunft unsere Gäste sein. Und wir werden auch 2011 mit unserem Autogeschäft Geld verdienen.“

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