In weiten Teilen Deutschlands hat am 1. August ein neues Ausbildungsjahr begonnen. Tausende Nachwuchskräfte starteten an diesem Tag in Autohäusern und Kfz-Werkstätten ins Berufsleben.
Der Bochumer Ein-Standort-Betrieb lässt im Marketing keine kommunikativen Lücken offen. Die besonderen Anstrengungen im Kontakt mit Kunden bringen Platz sechs des Vertriebs Awards 2015.
Das Autohaus Wicke lässt im Marketing keine kommunikativen Lücken offen. Das Wettbewerbsumfeld erfordert besondere Anstrengungen im Kontakt mit Kunden und Kaufinteressenten.
Das Autohaus Wicke glänzt mit ungewöhnlichen Marketingideen. Trotz starker Konkurrenz vonseiten größerer Handelsgruppen ist der Betrieb so stärkster Volkswagenpartner in Bochum geworden.
Die Fabrikatshändler sind unterschiedlich erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Klar ist: 2013 wird kein Selbstläufer. Manch ein Händler drängt auf rasche Reformen des Geschäftsmodells Hersteller-Handel.
»kfz-betrieb« hat fünf VW-Händler zum neuen Golf befragt. Das Ergebnis: Nach dem ersten Verkaufsmonat des neuen Jahres überwiegt die Zufriedenheit. Teilweise lagen die Auftragseingänge im Januar deutlich über Plan. Es gibt aber auch kritische Stimmen.
Markenhändler wie Uwe Germann beurteilen die Geschäftsaussichten für das laufende Jahr. Einen scharfen Einbruch erwartet niemand, dennoch wachsen die Gefahren und Unwägbarkeiten.
Die Einführung des neuen Golf war für die VW-Partner das wichtigste Ereignis in diesem Jahr, ist Händlerin Stephanie von Ahsen überzeugt. Wie das Modell angelaufen ist, zeigt eine Umfrage.
Im dritten Quartal erlebte der Handel Einbußen im Neuwagengeschäft. Liefen dort die Geschäfte gut, beklagten Kollegen fehlende Umsätze bei den Gebrauchtwagen. Wirklich katastrophal aber ist der Preiskampf, findet Nissan-Händler Martin Huber.