Die großen Autohändler: PS Union

Die Hallenser Autohausgruppe hat ein Juniorenforum und einen Professional-Club gegründet, um ihre Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und den Nachwuchs zu fördern. Auch die abteilungsübergreifende Kommunikation will sie so verbessern.

| Autor: Julia Mauritz

Das Stammhaus von PS Union in Halle/Saale.
Das Stammhaus von PS Union in Halle/Saale. (Bild: PS Union)

In ihrem Marktgebiet muss die Hallenser Mehrmarken-Autohausgruppe gleich mit mehreren finanzkräftigen Wettbewerbern um qualifizierte Mitarbeiter buhlen: Im nahegelegenen Leipzig befindet sich nicht nur das Porsche-Werk, auch BMW ist hier mit einer Produktionsstätte vertreten. Da ein mittelständisches Unternehmen wie PS Union nicht mit Traumgehältern punkten kann, muss es andere Ideen entwickeln, um die Mitarbeiter an sich zu binden. Genau das hat das Team um Volker Ciesiolka getan und jüngst unter anderem das Juniorenforum und den Professional-Club gegründet.

Das Juniorenforum richtet sich an junge Mitarbeiter in einem Alter von 16 bis rund 35 Jahren, in denen das Unternehmen Potenzial erkennt – egal ob es sich um Auszubildende, Akademiker oder Facharbeiter handelt und egal in welcher Abteilung sie tätig sind. Die Vorschläge, welche Mitarbeiter für das Juniorenforum in Frage kommen, stammen entweder von der Personalabteilung, vom Vorgesetzten des Mitarbeiters oder von der Geschäftsführung.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44832910 / Die großen Autohändler)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler: Firmengruppe Widmann

Die großen Autohändler: Firmengruppe Widmann

Die baden-württembergische Gruppe ist in mehreren Regionen Deutschlands aktiv und will den jeweiligen lokalen Fahrzeugbestand für Kunden an anderen Standorten erlebbar machen. Dafür setzt sie auf Kooperationen. lesen

Die großen Autohändler: Wellergruppe

Die großen Autohändler: Wellergruppe

Die Berliner Autohausgruppe hat in diesem Jahr weiter kräftig in ihre Betriebe und Mitarbeiter investiert, um den Kunden ein besonderes Erlebnis zu bescheren. Die Digitalisierung hat sie dabei nicht aus den Augen verloren. lesen