Digitalisierung: Check-in wie am Flughafen

Audi München hat mit dem Ingolstädter Hersteller eine digitale Service-Station entwickelt: Sie nimmt Kundenaufträge sowie Autoschlüssel an und stellt die Ersatzmobilität sicher. Auch andere Audi-Händler können die schicke Stahlbox jetzt bestellen.

| Autor: Julia Mauritz

Über die Audi-Service-Station kann ein Kunde rein digital sein Auto zum Service abgeben, den Werkstattersatzwagen in Empfang nehmen und die Rechnung begleichen.
Über die Audi-Service-Station kann ein Kunde rein digital sein Auto zum Service abgeben, den Werkstattersatzwagen in Empfang nehmen und die Rechnung begleichen. (Bild: Mauritz)

Seit Juli 2016 hat Audi München in seinem Betrieb in der Hochstraße einen neuen Helfer: Der neue Kollege mit dem Spitznamen Frodo ist knapp zwei Meter groß und schluckt 60 Autoschlüssel. Sprechen und Kundenprobleme lösen kann der neue Kollege zwar nicht, aber ansonsten beherrscht er die wesentlichen Routinetätigkeiten, die in der Serviceannahme anfallen: Er nimmt Kundenaufträge an, verwahrt Autoschlüssel und stellt die Ersatzmobilität sicher. Nach erfolgter Reparatur zeigt er dem Servicekunden die Werkstattrechnung, wickelt die bargeldlose Bezahlung ab und übergibt als letzten Schritt den Schlüssel.

Die Idee für die digitale Audi-Service-Station entwickelten Audi München und der Ingolstädter Hersteller gemeinsam, um vor allem in der zweimonatigen Reifenwechselsaison Kapazitätsengpässen entgegenzuwirken: Dann nämlich stehen die Servicemitarbeiter der beiden zentral gelegenen Münchner Audi-Betriebe in der Hochstaße und in der Albrechtstraße vor der Herausforderung, rund 7.500 Werkstattdurchläufe zu meistern. Speziell die Serviceannahme stieß dabei regelmäßig an ihre Grenzen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44946465 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler 2018: Fahrzeugwerke Lueg

Die großen Autohändler 2018: Fahrzeugwerke Lueg

Kein anderes Mercedes-Benz-Handelsunternehmen ist älter als 150 Jahre. Dieses Jubiläum feierte die Fahrzeug-Werke Lueg AG in diesem Jahr in Bochum. Gleichzeitig startete der Händler eine Reihe digitaler Zukunftsprojekte. lesen

Die großen Autohändler 2018: Rosier-Gruppe

Die großen Autohändler 2018: Rosier-Gruppe

Neue Struktur, neue Software, Debütveranstaltungen, digitale Prozesse und zahlreiche Umbauten – die Rosier-Gruppe steht nicht still. Dass der Kunde dabei nicht aus dem Blick gerät, bescheinigte dem Familienunternehmen jüngst eine externe Jury. lesen