Agenturvertrieb Das Vertriebsmodell der Zukunft ist schon in der Krise

Anbieter zum Thema

Noch vor einem Jahr galt die Agentur bei etlichen Herstellern als gesetzt: Doch nun rudert mancher Hersteller zurück oder verschiebt den Start – dieser Tage hat es Skoda getan. Es entstehen Mischformen, und manch einer hat sich ganz dagegen entschieden. Eine Bestandsaufnahme.

Manch ein Hersteller rudert auf dem Weg zum Agenturziel langsamer, manch einer rudert gar zurück.(Bild:  © Christian Schwier - stock.adobe.com)
Manch ein Hersteller rudert auf dem Weg zum Agenturziel langsamer, manch einer rudert gar zurück.
(Bild: © Christian Schwier - stock.adobe.com)

Der letzte Paukenschlag in Sachen Agenturmodell kommt aus dem Hause Stellantis: Anfang Juli verschickte Chefnetzentwickler Johannes Aling einen Brief an die Handelspartner mit einem brisanten Inhalt. In Deutschland sei aktuell nicht davon auszugehen, dass das Agenturmodell wie geplant Mitte 2025 starten kann. Im gleichen Brief verkündete der Stellantis-Manager, die Händlerverträge über alle Fabrikate hinweg bis Ende 2026 zu verlängern. Ist die geplante Agentur bei Stellantis damit vom Tisch? Das vermag aktuell keiner zu sagen. Der Verband der Stellantis-Konzernhändler und Servicebetriebe Deutschland rechnet vor 2027 nicht mit dem Start des Agenturmodells. Ob der Beginn dann definitiv erfolge, könne man aktuell nicht sagen.