Einkaufsgenossenschaft: Die Alternative für Händler

Dem ehemaligen Toyota- und Daihatsu-Händler Schroers ist mit Unterstützung der Einkaufsgenossenschaft EGA ein erfolgreicher Neuanfang gelungen. Inzwischen hat er seinen Kundenstamm erweitert und die Werkstattdurchgänge deutlich gesteigert.

| Autor: Udo Schwickal

Das Mehrmarkenautohaus Schroers in Mönchengladbach.
Das Mehrmarkenautohaus Schroers in Mönchengladbach. (Foto: Joachim Emmerich)

Der Mehrmarkenhandel ist salonfähig geworden. So will die PSA-Gruppe mit den Marken Peugeot und Citroën demnächst an ihren Niederlassungen zusätzlich eine Fremdmarke verkaufen. Damit wolle man sich an erfolgreichen Handelsgruppen wie Emil Frey orientieren, erklärte Vertriebschef Jean-Philippe Imparato. Und während sich dieser für seinen mutigen Schritt feiern lässt, hat Stephan Schroers, Inhaber des gleichnamigen Autohauses in Mönchengladbach, einige Jahre zuvor für ein derartiges „Fremdgehen“ noch mächtigen Ärger bekommen.

Stephan Schroers vor seinem neuen Pylon, der seine Mehrmarkenkompetenz aufzeigt.Stephan Schroers vor seinem neuen Pylon, der seine Mehrmarkenkompetenz aufzeigt. (Foto: Schwickal)

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