Glinicke eröffnet Jaguar/Land-Rover-Autohaus in neuer CI

Autor / Redakteur: Julia Mauritz / Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Auf der Frankfurter Automeile steht der weltweit erste Betrieb, der das neue Händler-Design der britischen Schwestermarken zeigt.

Anbieter zum Thema

Glinicke British Cars Frankfurt glänzt in der neuen CI con Jaguar/Land Rover.
Glinicke British Cars Frankfurt glänzt in der neuen CI con Jaguar/Land Rover.
(Foto: Preising)

Am gestrigen Dienstag (10. September) ist Glinicke British Cars Frankfurt offiziell eröffnet worden. Das familiengeführte Autohaus auf der Automobilmeile an der Hanauer Landstraße ist der weltweit erste Betrieb im neuen Design der britischen Schwestermarken Jaguar und Land Rover (JLR).

Zwar sind einige CI-Elemente erst Prototypen – der moderne Betrieb zeigt aber, wie der künftige Jaguar- und Land-Rover-Händlerauftritt aussehen wird. Als Elemente dominieren vor allem Glas und edle Hölzer. „Die neue Außen-CI signalisiert die neue Stärke der beiden Marken“, unterstrich Peter Modelhart, Geschäftsführer im Gespräch mit »kfz-betrieb«-ONLINE. Erstmals hätten die beiden Fabrikate ein einheitliches äußeres Erscheinungsbild. Der Manager freut sich, dass die JLR-Partner erkannt hätten, dass sich eine Investition in die beiden Marken lohne.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 14 Bildern

Die Glinicke-Gruppe hat eigenen Angaben zufolge rund 3,9 Millionen Euro in den gepachteten Neubau investiert. JLR-CEO Dr. Ralf Speth lobte auf der feierlichen Eröffnungsfeier, zu der mehr als 200 Gäste geladen waren, die Weitsicht und das unternehmerische Geschick der Kasseler Unternehmerfamilie: „Glinicke ist ein Vorzeigehändler“, betonte er.

JLR: Glinicke ist Glücksfall

Auf über 1.000 m² Verkaufsfläche präsentiert Glinicke die Modellpalette der beiden britischen Traditionsmarken, die längere Zeit in Frankfurt nicht vertreten waren. Hinzu kommen rund 1.000 m² Fläche für Werkstatt, Service und Direktannahme – insgesamt belegt das neue Autohaus ein über 4.000 m² großes Grundstück. Geschäftsleiter des 18. Betriebs der Autohausgruppe ist Bernd Rumbler, der ein Team von insgesamt 20 Mitarbeitern anführt. Im ersten vollen Geschäftsjahr 2014 will Glinicke British Cars Frankfurt eigenen Angaben zufolge etwa 320 Neuwagen und 200 Gebrauchtwagen verkaufen. Mittelfristig peilt der Frankfurter Jaguar/Land Rover-Händler ein jährliches Absatzvolumen von rund 500 Neu- und 350 Gebrauchtwagen an.

In den Jahren 2010, 2011 und 2012 war das Familienunternehmen, das seit über 80 Jahren im Automobilgeschäft tätig ist und pro Jahr mehr als 400 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet, als erfolgreichster deutscher Jaguar-Partner ausgezeichnet worden. „Mit der Familie Glinicke haben wir den besten Partner, den wir uns in Frankfurt wünschen können: nicht mehr und nicht weniger als eines der größten inhabergeführten Handelsunternehmen in Deutschland“, betonte JLR-Deutschland-Chef Peter Modelhart auf der Eröffnungsfeier.

(ID:42307687)