Vertikal-GVO Hersteller müssen mehr Vorgaben beachten
Anbieter zum Thema
Für mehr Klarheit bei den sogenannten Agentursystemen hat die EU-Kommission mit ihrer neuen GVO gesorgt. Bei den Mischsystemen sieht der ZDK in seiner nun vorgelegten Bewertung noch Klärungsbedarf. Noch offene Fragen müsse das Kfz-Gewerbe jetzt über die ausstehende Kfz-GVO klären.

Eine erste genauere Bewertung der neuen Vertikal-GVO liegt vor. Antje Woltermann, Geschäftsführerin der ZDK-Abteilung Betriebs-, Volkswirtschaft und Fabrikate, hat die rund 100 Seiten umfassende Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) nebst ihren Leitlinien inzwischen durchgearbeitet und die für die Kfz-Branche relevanten Punkte zusammengefasst.
Wie berichtet hatte die EU-Kommission kurz vor Auslaufen der bisherigen Regelungen vergangene Woche die neue Vertikal-GVO und ihre Leitlinien verabschiedet. Überraschungen bei ihrer nun eingehenden Prüfung hat Woltermann nicht gefunden, sondern die Bestätigung ihrer ersten Einschätzung.
-
4 Wochen kostenlos
-
Danach 16,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen