244851, 245946, 244732 Hoffnungsschimmer zum Jahresstart
Düstere Prognose haben das Kfz-Gewerbe zum Jahresstart begleitet. Vor allem eine neue Kaufzurückhaltung steht im Raum. Eine Umfrage von »kfz-betrieb ONLINE« zeichnet ein differenziertes Bild.
Anbieter zum Thema
Im Service fängt das Jahr 2010 für viele Fabrikatsbetriebe besser an als prognostiziert. Das gilt punktuell auch für den Neu- und Gebrauchtwagenverkauf. Die größten Fragezeichen hinterlassen derzeit noch die gewerblichen Kunden sowie das Nutzfahrzeuggeschäft. Aber selbst hier gibt es erste positive Anzeichen. Die Fabrikatsbetriebe haben also keinen Grund, das Jahr 2010 bereits abzuschreiben, bevor es richtig begonnen hat.
»kfz-betrieb« ONLINE kann nicht hellsehen, deshalb hat die Redaktion im Januar Menschen befragt, die nicht von Prognosen, sondern vom Fahrzeugverkauf und dem nachgelagerten Servicegeschäft leben – die Automobilhändler.
Hohe Rabattwünsche der Kunden
Jens Bergmann spricht im Jahr eins nach der Umweltprämie Klartext: „Der gewerbliche Neuwagenverkauf ist gut angelaufen, jedoch ist das Einzelkundengeschäft durch die sehr hohen Rabattansprüche der Kunden überaus problematisch.“ Dies sei auch bedingt „durch die Medienpräsenz des selbsternannten Rabattprofessors aus dem Ruhrpott.“
Nicht zufrieden ist der Geschäftsführer des Kitzinger VW/Audi-Autohauses Sessner mit dem Gebrauchtwagenabsatz: „Trotz großer Nachfrage läuft der GW-Verkauf sehr schleppend an.“ Ebenso wie beim Neuwagen gäbe es große Nachlassforderungen. Zitat eines Kunden: „Für 2.000 Euro weniger würde ich den Gebrauchten kaufen.“
Erfreut ist Bergmann über die sehr gute Werkstattauslastung. Hier zeige der Erfolg des Unternehmens mit der Umweltprämie bereits positive Effekte. „Die Loyalität dieser Kunden ist sehr groß, im Service werden wir wohl keine Probleme bekommen.“
Winterwitterung lässt Neuwagenkunden kalt
Burkard Weller, der Mitte Januar mit einem offenen Brief Prof. Ferdinand Dudenhöffer medial in die Schranken wies, meint zum Jahresstart: „Trotz eines Winters, der seinen Namen verdient, läuft der Neuwagenverkauf seit einigen Tagen gut. Bei den Gebrauchten klemmt es noch ein wenig, aber das ist für den Januar nicht ungewöhnlich.“ Wie prognostiziert geraten für ihn die Kleinwagen 2010 ins Hintertreffen.
„Aber das mittlere Segment, das 2009 nur dürftig stattgefunden hat, ist wieder auf der Shoppingliste, selbiges gilt für Firmenwagen“, bilanziert der Chef der Berliner Weller-Gruppe die ersten Wochen des Jahres. Witte-rungsbedingt lahme das Servicegeschäft noch, vor allem ältere Autofahrer verschöben Werkstatttermine in die schnee- und eisfreie Zeit.
Smart-Fahrer scheuen die Winterzeit dagegen nicht. Das mag auch daran liegen, dass Saarbrücken nicht gerade ein Schneeloch Deutschlands ist. Im dortigen Smart-Center war die Werkstatt im Januar gut ausgelastet, was in den vergangenen drei Monaten ebenso der Fall war. Vor allem Inspektionen und Verschleißreparaturen seien gefragt. Froh ist Centerleiter Uwe Conrad über die rege Nachfrage im Verkauf: „Unser eigenen Sondermodelle Pure White und Pure Black kommen gut an und das Gebrauchtwagenkonzept `Smart Youngster mit Profil´ bringt uns beim Verkauf von Jahres- und Halbjahreswagen voran.“
Preisvergleiche bis zum Exzess
Ganz anders sieht es im Ford-Autohaus Poser in Gera aus. Hier halten sich die Neuwagenkunden absolut zurück. „Die wenigen Interessenten haben sehr viel Zeit und vergleichen Preise bis zum Exzess. Ebenfalls bewegen sich die Gewerbekunden noch nicht ins Autohaus“, stellt Geschäftsführer Jürgen Poser fest. „Der Gebrauchtwagenabsatz stagniert auf niedrigem Niveau, aktuell scheint aber Bewegung in dieses Geschäftsfeld zu kommen.“ Sehr zufrieden wiederum ist auch Poser mit der Werkstattauslastung. Einschränkend meint er jedoch: „Ohne den Mehrmarkenservice sowie witterungsbedingte Reparaturen würden wir auch hier ein verhalteneres Geschäft verzeichnen.“
Artikelfiles und Artikellinks
Link: der Geschäftsführer des Kitzinger VW/Audi-Autohauses Sessner
Link: Burkard Weller
Link: Berliner Weller-Gruppe
Link: Centerleiter Uwe Conrad
Link: Ford-Autohaus Poser in Gera
Link: Autohaus-Peter-Gruppe
Link: Andreas Peter
Link: Anlauf des Nutzfahrzeuggeschäft
Link: Beresa in Münster/Osnabrück
Link: Auslaufen der Abwrackprämie
Link: Autohaus Schäfer
Link: Martin Huber, Geschäftsführer von MKM Huber
Link: Datenbank: Die Pkw-Neuzulassungen nach Monat, Marke und Segment
Link: Archiv: Pkw-Verkäufe nach Marken, Modellen und Segmenten
(ID:333698)