Internet Sales Award 2009: Web verjüngt Kundenstamm

Für Dresdener Auto AG ist der Webauftritt ein Jungbrunnen

03.09.2009 | Redakteur: Julia Mauritz

„Das Ziel beim Relaunch unseres Internetauftritts im März dieses Jahres war, verstärkt junge Menschen anzusprechen, um sie als Kunden zu gewinnen und an uns zu binden“, erzählt Christian Ertl, der Vorstandsvorsitzende der Renault- und Dacia-Autohausgruppe mit Hauptsitz in Dresden. Und das ist dem Unternehmer, der das Internet als sein persönliches Hobby bezeichnet, nach eigener Aussage auch gelungen.

Was erwarten junge Menschen eigentlich von der Internetseite eines Autohauses? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine eigens ins Leben gerufene Projektgruppe im Vorfeld des Relaunchs in Brainstormings sehr intensiv. Das Fazit: Sie wollen sehr schnell an die gesuchten Informationen kommen, und sie stehen nicht auf Bleiwüsten, sondern vielmehr auf ansprechende Bilder. Zudem legen sie großen Wert auf Aktualität.

Profil zeigen im Netz

Gleichzeitig machte sich der Vorstandsvorsitzende Christian Ertl Gedanken über das Image, das er von seinen vier Betrieben über das Internet transportieren wollte. „Es war uns wichtig, im Netz zu zeigen, was wir alles zu bieten haben“, erklärt er, „wir wollten ein modernes, topaktuelles Bild von uns abgeben und die Voraussetzungen schaffen, um zusätzliche Umsätze zu generieren.“

Mit dieser Wunschliste wandte sich der Unternehmer an eine Internetagentur. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nicht nur ist das Design stimmig und CI-konform, auch die Navigation ist vorbildlich.

Mit einem Mausklick gelangen die Besucher von der gemeinsamen Startseite der vier Ertl-Standorte zur gewünschten Filiale. Ein weiterer Klick, und sie können direkt online einen Werkstatttermin vereinbaren. Oder sie gelangen direkt zur Telefonnummer des gewünschten Ansprechpartners – alle Mitarbeiter sind übrigens samt Foto im einheitlichen Dress abgebildet. Das verleiht dem Internetauftritt eine persönliche Note.

Knackige Texte zur Fotogalerie

Den gleichen Zweck erfüllen die zahlreichen Fotogalerien auf der Webseite der Ertl-Gruppe. Die Besucher können vergangene Autohausveranstaltungen in Ruhe Revue passieren lassen. Nicht nur die Fotos und Bildergalerien wirken sehr professionell, auch die Texte sind knackig formuliert. Sie stammen aus der Feder der Marketingbeauftragten Madeleine Kerber.

Die Diplom-Betriebswirtin pflegt neue Inhalte über ein Content-Management-System ein und kreiert für spezielle Aktionen eigene Landingpages. Außerdem bringt sie den Webauftritt immer auf den aktuellen Stand – schließlich gibt es für Kunden nichts Ärgerlicheres, als auf Serviceangebote hingewiesen zu werden, die schon abgelaufen sind oder Fahrzeuge angepriesen zu bekommen, die längst vergeben sind.

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