Kommunikationskanäle im Handel Jeder zweite Call ein Verkauf

Von Silvia Lulei

Der Kontakt zum Autohaus per Telefon ist unschlagbar, will man sich unkompliziert informieren und beraten lassen. Starke Verkäufer machen aus jedem zweiten Lead einen Abschluss. Mit E-Mail, Whatsapp und Co. geht das nicht.

Wer binnen zwei Minuten Kontakt zum Interessenten aufnimmt, kann jeden zweiten Lead in einen Verkauf umwandeln.
Wer binnen zwei Minuten Kontakt zum Interessenten aufnimmt, kann jeden zweiten Lead in einen Verkauf umwandeln.
(Bild: © WavebreakMediaMicro - adobe.stock.com)

Telefon, Mail, Whatsapp, Facebook, Instagram, Kontaktformular, Chatbot – es gibt unzählige Möglichkeiten, wie Kunden Autohändler kontaktieren können. Aber unverzichtbar ist letztlich nur das Telefon. Der Kundenmanagement-Dienstleister LDB befragte im Oktober 2022 Autokäufer in Deutschland, wie sie beim Kauf ihres letzten Neu- oder Gebrauchtwagens Kontakt zum Autohändler aufgenommen haben. Wesentliches Ergebnis der repräsentativen Trendumfrage: Die wenigsten Interessenten wollten auf das direkte Gespräch am Telefon verzichten. Für 82 Prozent der Autokäufer ist das Telefon der bevorzugte Kommunikationskanal.

Doris Gietl, Head of Business Development der LDB-Gruppe, erklärt dies mit dem Durchbruch von Smartphones in den letzten Jahren: „Konsumenten haben die Vorteile und Schnelligkeit digitaler Kommunikationskanäle schätzen gelernt und möchten darauf nicht mehr verzichten.“