Das ehemalige FCA-Fabrikat hat – mutmaßlich auf Anweisung aus der Konzernzentrale – die Werksgarantie von vier wieder auf zwei Jahre eingedampft. Der Handel reagiert erwartbar genervt.
Stellantis hat die zweijährige kostenlose Anschlussgarantie, die seit 2015 jedem Neuwagenkunden von Jeep mitgegeben wurde, zum Jahreswechsel gestrichen. Wie ein Fabrikatssprecher am Montag auf Anfrage bestätigte, wurde auch die Mobilitätsgarantie auf zwei Jahre gekürzt. FCA hatte die verkaufsfördernde Maßnahme ursprünglich als „klares Bekenntnis zum hohen Qualitätsstandard der Fahrzeuge der Marke Jeep“ eingeführt. Warum sie jetzt wieder zurückgenommen wurde, begründete der Importeur bis Redaktionsschluss am Montag nicht.
Wie ein Jeep-Partner auf Nachfrage sagte, sei man sich im Handel einig, dass die Vierjahresgarantie zum Verkaufserfolg und auch zur Loyalisierung des Kundenstammes beigetragen habe. Auf die Bitte in Richtung Hersteller, die Kürzung noch einmal zu überdenken, habe es bislang keine Antwort gegeben.
Die Jeep-Partner vertreten häufig auch Alfa Romeo. FCA Deutschland hatte die Vierjahresgarantie bei Alfa bereits zwei Jahre vor Jeep eingeführt. Bei der italienischen Premiummarke hat die kostenlose Anschlussgarantie bislang Bestand.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.