»kfz-betrieb« Auto-Check: Ssangyong Musso

Einstiegspreis liegt bei 23.990 Euro

| Autor: Wolfgang Michel

Die neue Generation des Ssangyong Pick-ups hört auf den Namen Musso. Seit Sommer ist das Modell der Nachfolger des früheren Actyon Sports.
Die neue Generation des Ssangyong Pick-ups hört auf den Namen Musso. Seit Sommer ist das Modell der Nachfolger des früheren Actyon Sports. (Bild: Michel / »kfz-betrieb«)

Mitsubishi L200, Nissan Navarra, Fiat Fullback, Ford Ranger, Isuzu D-Max, Renault Alaskan, Toyota Hilux, VW Amarok – selbst Mercedes hat mit der X-Klasse mittlerweile einen Pick-up im Programm. Die Liste ließe sich für echte Pick-up-Freaks mindestens noch um einen Ford F150 oder Dodge Ram fortführen. Das Angebot der amerikanischen, europäischen und asiatischen Autohersteller ist so groß wie nie zuvor.

Der Grund liegt auf der Hand: Die Nachfrage in diesem Fahrzeugsegment steigt. Weltweit wurden im ersten Halbjahr 2,9 Millionen Einheiten verkauft. Im Zeitalter der Elektromobilität arbeitet die Branche bereits an Konzepten und Prototypen von Pick-ups mit elektrischem Antrieb.

Eines vornweg: Völlig unabhängig von Marke oder Modell, einen Pick-up kauft niemand aus Vernunftsgründen. Auf so einen „Laster“ fährt man entweder ab, oder er kommt für einen nie infrage. Das immer größer werdende Angebot lässt somit den Rückschluss zu, dass die Menschen das „Unvernünftige“ lieben bzw. manch einer eben ein Laster namens „Laster“ hat.

All diesen Menschen, können die Ssangyong-Händler seit Sommer dieses Jahres etwas Neues anbieten: Nach den SUVs Tivoli und Rexton folgte im Juli der neue Musso. Er basiert auf dem Rexton und tritt zu Preisen ab 23.990 Euro (2WD) im Segment der Eintonnen-Pick-ups an. Rund 200 Musso wollte Ulrich Mehling, Geschäftsführer Ssangyong Deutschland, davon im laufenden Jahr verkaufen.

Der Musso zeigt Kante

Für Testfahrten stellte uns der Importeur einen Musso Sapphire mit einem 2,2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor (133 kW/181 PS) zur Verfügung. Der zuschaltbare Allradantrieb ist bei dieser Variante serienmäßig, für das Sechsstufen-Automatikgetriebe werden über alle Modelle hinweg 2.000 Euro Aufpreis fällig. Für das Sperrdifferenzial an der Hinterachse und die Metalliclackierung kommen noch einmal 400 bzw. 600 Euro hinzu. Somit kostete unser Testwagen 40.990 Euro. Dafür war aber alles an Bord, was der moderne Pick-up-Fan braucht: Zu Klimaautomatik, beheizbarem Lederlenkrad, Sitzheizung und Sitzbelüftung, Tempomat, Nebelscheinwerfern, Navi mit DAB-Radio und Smartphone-Integration, Einparkhilfe, LED-Tagfahrlicht, Safety-Paket mit Totwinkelassistent und 360-Grad-Kamerasystem sowie 20-Zoll-Leichtmetallrädern gesellen sich noch viele weitere Ausstattungsdetails hinzu.

In Sachen Design zeigt der Pick-up von Ssangyong mehr Kante als seine vergleichbaren Wettbewerber. Das macht ihn unverwechselbarer. Aber wie bei allen Pick-ups mit Doppelkabine zeigt sich auch beim Musso, dass die Ladefläche keine wirklich voluminösen Transporte zulässt. Zwar können auf der Ladefläche bis zu 850 Kilogramm Nutzlast transportiert werden – die Ladekapazität stieg gegenüber dem Vorgängermodell Actyon Sports damit sogar um 112 Liter auf 1.011 Liter an. Jedoch stößt man bei einer Ladeflächenlänge von 1,30 Meter schnell an seine Grenzen. Praktisch ist die Kunststoffwanne, die die Pritsche vor Beschädigungen schützt. Zudem lässt sich die Ladung mit Spanngurten über Verzurrösen sichern.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45664836 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Der Mönchengladbacher Finanzdienstleister baut sein Trainingsangebot für den Automobilhandel aus. Welche Angebote es für den Handel gibt, erläutert Holger Katzmarek, Leiter Akademie Mobilität und Waren. lesen

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Hersteller verpflichten Markenhändler in der Regel dazu, markenkonforme Websites zu betreiben. Studienergebnisse zeigen jedoch, dass diese so manche Defizite aufweisen. Und mit den Websites der Hersteller selbst sieht es oft nicht besser aus. lesen