Suchen

Kia erweitert Ceed-Baureihe um zwei Plug-in-Hybride

Autor: Andreas Wehner

Die Koreaner elektrifizieren ihre Kompaktwagenpalette. Im kommenden Jahr bietet Kia den Kombi Ceed Sportswagon und den Crossover X-Ceed auch als Plug-in-Hybride an.

Firmen zum Thema

Ab 2020 gibt es den Kia X-Ceed und den Ceed Sportswagon auch mit Stecker.
Ab 2020 gibt es den Kia X-Ceed und den Ceed Sportswagon auch mit Stecker.
(Bild: Kia)

Kia elektrifiziert seine Kompaktwagenpalette. Ab Anfang 2020 sind der Kombi Ceed Sportswagon und der kommende Crossover X-Ceed auch als Plug-in-Hybride erhältlich. Der Antriebsstrang der neuen Hybride kombiniert einen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit einem 44,5 kW starken Elektromotor und einer 8,9-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Die Systemleistung beträgt 104 kW/141 PS. Die Kraftübertragung übernimmt ein eigens entwickeltes Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe.

Nach vorläufigen Messungen haben beide Plug-in-Hybride Kia-Angaben zufolge eine elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern – je nach Ausführung. Beide Modelle erzeugen im Elektrobetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Warnsignal zum Schutz von Fußgängern.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Die Plug-in-Hybride sind von außen unter anderem an den geschlossenen Kühlergrills zu erkennen. Innen finden sich Ausstattungselemente und Systeme, die speziell auf die Plug-in-Varianten zugeschnitten sind. So lässt sich an der Ladezustandsanzeige oben auf dem Armaturenbrett schon von außen erkennen, wie weit das Laden der Batterie fortgeschritten ist.

Neben dem 8-Zoll-Infotainmentsystem ist zudem ein neues 10,25-Zoll-Navigationssystem erhältlich. Es bildet zugleich die Schnittstelle zu den neuen Online-Diensten „Kia UVO Connect“, die unter anderem die nächstgelegenen Ladestationen anzeigen.

Auch die Instrumenteneinheit liefert spezielle Plug-in-Hybrid-Informationen, etwa zum Ladezustand der Batterie, zur aktuellen elektrischen Reichweite oder zum Energiefluss zwischen Akku, Benziner und E-Motor. Die Klimatisierung verfügt über eine „Driver only“-Taste, mit der die Belüftung auf allen anderen als dem Fahrerplatz ausgeschaltet werden kann, um Energie zu sparen.

Bei beiden Plug-in-Hybriden befindet sich der Akku unter der Rückbank neben dem 37 Liter fassenden Kraftstofftank. Dennoch steht weniger Gepäckraumvolumen zur Verfügung. Beim elektrifizierten Kombi fasst das Gepäckabteil 437 statt 625 Liter im Verbrenner. Der Gepäckraum des X-Ceed Plug-in Hybrid hat ein Fassungsvermögen von 291 Litern. In das reguläre Verbrenner-Modell passen 426 Liter. Beide Modelle verfügen über ein Ablagefach im Gepäckraumboden, in dem sich das Ladekabel deponieren lässt.

Preise für die Stecker-Modelle hat Kia noch keine genannt. Mit konventionellem Antrieb kostet der Ceed Sportswagon aktuell ab 16.900 Euro, der X-Ceed ist ab 21.390 Euro bestellbar. Die Plug-in-Hybride dürften deutlich teurer sein.

(ID:46116112)

Über den Autor

 Andreas Wehner

Andreas Wehner

Redakteur im Ressort Newsdesk bei »kfz-betrieb«