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Kia X-Ceed kommt ab 21.390 Euro

| Autor: Andreas Wehner

Ab 21. September bieten die Koreaner in ihrer Kompaktbaureihe einen Crossover als vierte Karosserievariante an. Der X-Ceed lässt den Fahrer nicht nur höher sitzen, sondern ist auch in Sachen Ausstattung höher positioniert als das Grundmodell.

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Kia hat den Ceed hochgebockt.
Kia hat den Ceed hochgebockt.
(Bild: Kia)

Kia erweitert seine Kompaktwagenfamilie um einen Crossover. Am 21. September feiert der X-Ceed als vierte Karosserievariante mit einem bundesweiten Open Day bei den teilnehmenden Kia-Händlern seine Marktpremiere.

Die Basisversion des X-Ceed mit einem 88kW/120 PS starken Turbobenziner kostet 21.390 Euro. Sie bietet serienmäßig unter anderem LED-Scheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, einen Frontkollisionswarner, einen aktiven Spurhalteassistenten, einen Müdigkeitswarner und einen Fernlichtassistenten.

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Der X-Ceed hat zwar den gleichen Radstand wie das fünftürige Grundmodell, verfügt aber über eine größere Bodenfreiheit. Der Fahrer sitzt 42 Millimeter höher als im Fünftürer. Der Gepäckraum ist um 31 auf 426 Liter gewachsen.

Erstmals ist im X-Ceed bei Kia ein volldigitales Kombiinstrument bestellbar – gegen Aufpreis, versteht sich. Eine weitere Neuerung ist das optionale 10,25-Zoll-Navigationssystem, das Bluetooth-Mehrfachverbindungen ermöglicht und dessen Bildschirm sich per Split-Screen-Funktion unterteilen lässt. Es bildet zugleich die Schnittstelle zu den neuen Online-Diensten „Kia UVO Connect“, die Echtzeitinformationen und App-gesteuerte Fernbedienungsfunktionen bieten.

Die Motorenpalette umfasst drei Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsspektrum von 84kW/115 PS bis 150 kW/204 PS. Neben dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe bietet Kia für die drei leistungsstärksten Motorisierungen optional ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe an.

Ceed-Baureihe gewinnt an Bedeutung

Zusammen mit dem Ceed-Fünftürer, dem Kombi Sportswagon und dem Shooting-Brake Proceed soll der X-Ceed der Kompaktbaureihe deutlich mehr Kunden bescheren als bisher. An Bedeutung gewonnen hat der Ceed dabei bereits jetzt: Mit der neuen Generation verdoppelte sich der Absatz in den ersten sieben Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 12.461 Einheiten. Damit ist der Ceed schon jetzt die Bestseller-Baureihe der Koreaner.

Das Basismodell des Ceed-Fünftürers ist bereits ab 15.990 Euro zu haben – allerdings mit dem 1,4-Liter Einstiegsbenziner, den es beim X-Ceed ebenso wenig gibt, wie die Einstiegsvariante „Attract“.

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Über den Autor

 Andreas Wehner

Andreas Wehner

Redakteur im Ressort Newsdesk bei »kfz-betrieb«