Im vergangenen Monat ist die Zahl der Pkw-Neuzulassungen zwar leicht gestiegen. Jedoch war der Vorjahresmonat besonders schwach. Und die Lücke zum Vorkrisenjahr 2019 ist im bisherigen Jahresverlauf riesig.
Das August-Plus auf dem deutschen Neuwagenmarkt wirkt auf den ersten Blick positiver als es tatsächlich ist.
(Bild: BMW)
Der deutsche Neuwagenmarkt war im August wieder im Plus. 199.000 Pkw-Neuzulassungen entsprachen einem Zuwachs von 3,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Kraftfahrt-Bundesamt am Montag mitteilte. Allerdings war der August 2021 ein sehr schwacher Monat und hatte einen Arbeitstag weniger als der August dieses Jahres.
Nach acht Monaten weist die Statistik mit 1,643 Millionen Neuzulassungen ein Minus von 9,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2021 aus. Zieht man die Zahlen des Vorkrisenjahres 2019 heran, sind es ein Drittel weniger Pkw-Neuzulassungen. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) bilanzierte insofern: „keine Trendwende“ im August. Neben der Chipkrise und den ohnehin hohen Rohstoffpreisen zeigen sich jetzt mehr und mehr die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auch im Pkw-Markt.
Dabei verbuchte das KBA bei vielen deutschen Marken im August überwiegend ein jeweils zweistelliges Zulassungsplus. Bei Porsche zeigte die Statistik mit plus 47,9 Prozent den deutlichsten Zuwachs, gefolgt von Mini (+39,1 %), Mercedes (+31,2 %), Audi (+21,7 %) und Ford (+12,6 %). Bei VW (+5,0 %) und Opel (+3,1 %) lag das Zulassungsplus ebenfalls noch über dem Marktdurchschnitt. Rückgänge mussten dagegen BMW (-1,3 %) und Smart (-84,1 %) hinnehmen.
Unter den Importmarken verbuchten DS mit plus 176,9 Prozent und Land Rover mit plus 121,2 Prozent dreistellige Zuwächse. Auch bei Dacia gingen die Neuzulassungen mit plus 76,1 Prozent deutlich nach oben. Deutliche Rückgänge verzeichnete das KBA dagegen für Suzuki (-61,1 %), Renault (-48,0 %) und Mitsubishi (-46,4 %).
Die Neuzulassungen batterieelektrischer Pkw stiegen im August im Vergleich zum Vormonat um 10,9 Prozent auf 32.006 Einheiten. Ihr Marktanteil betrug 16,1 Prozent und lag damit über dem der Plug-in Hybride, der bei 12,4 Prozent lag (mit 24.719 Neuzulassungen).
(ID:48561905)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.