Suchen

Mercedes-Benz GLB 35 4Matic: Für die flotte Familie

Autor / Redakteur: sp-x / Yvonne Simon

Das große Kompakt-SUV GLB soll nicht nur praktisch veranlagte Familien begeistern. In der AMG-Variante 35 darf man auch einer hedonistischen Fahrweise frönen.

Firmen zum Thema

Mercedes erweitert das Motorenangebot des neuen GLB um die AMG-Version 35 4Matic.
Mercedes erweitert das Motorenangebot des neuen GLB um die AMG-Version 35 4Matic.
(Bild: Daimler)

Auf der IAA 2019 (12. bis 22 September) zeigt Mercedes vom neuen Siebensitzer-SUV GLB zusätzlich die AMG-Version 35 4Matic. Optisch und technisch zeichnet sich die sportliche Variante durch eine Rundum-Dynamisierung aus. Sie wird voraussichtlich Anfang 2020 zu Preisen um 50.000 Euro erhältlich sein.

Zu den äußerlichen Besonderheiten gegenüber der Grundbaureihe gehören unter anderem eine martialischer gestaltete Front mit Splitter und großem Panamericana-Kühlergrill. Hinten fallen zudem zwei ovale Auspuffendrohre und ein Diffusoreinlass im unteren Bereich der Heckschürze auf. Außerdem steht das SUV bereits in der Basisausstattung auf 19-Zoll-Rädern.

Mercedes-Benz GLB 35 4Matic: Für die flotte Familie
Bildergalerie mit 12 Bildern

Optional lässt sich die Optik um bis zu 21 Zoll große Räder oder ein Night-Paket mit zusätzlichen Schwarzakzenten aufpeppen. Besonderheiten des Innenraums sind Sportsitze mit einem Mix aus Dinamica-Mikrofaserstoff- und Kunstlederbezügen sowie ein Sportlederlenkrad, welches sich gegen Aufpreis auch zum „Performance-Lenkrad“ aufrüsten lässt.

Für den dynamischen Einsatz optimiert

Wie schon bei CLA 35 und A35 kommt auch im GLB ein Zweiliter-Vierzylinderbenziner zum Einsatz, der 225 kW/306 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung stellt. In Kombination mit der serienmäßigen Achtgang-Automatik und dem Allradantrieb sowie mit Unterstützung der Launch Control soll eine Sprintzeit aus dem Stand auf 100 km/h in 5,2 Sekunden möglich sein. Maximal sind 250 km/h drin. Nach NEFZ liegt der Verbrauch um 7,5 Liter.

Das Fahrwerk des GLB 35 4Matic wurde für den dynamischen Einsatz optimiert und zudem mit einer AMG-Bremsanlage mit 35er-Scheiben vorne und 32er-Scheiben hinten gerüstet. Optional lässt sich das Modell unter anderem noch mit einem adaptiven Ride-Control-Fahrwerk und einer Parameterlenkung aufrüsten.

(ID:46114456)